· 

Fit für Klasse 5: Übungen 1 bis 5


Heute möchte ich mich besonders an meine Deutschkolleginnen und -kollegen wenden. Wir stellen immer wieder fest, dass die Rechtschreibung schon einen großen Teil des Deutschunterrichtes einnimmt, wir aber mit den Ergebnissen nicht immer so zufrieden sind. 

 

Ich unterrichte meine Schüler nun im vierten Jahr und stelle doch immer wieder fest, wie schnell sie Lernstoff vergessen oder aber nicht sicher anwenden können.

Deshalb habe ich mir in diesem Schuljahr das Ziel gesteckt, eine Wochenstunde Deutsch gezielt für die Festigung von Lerninhalten zu nutzen.

 

In kleinen Übungen sollen die Kinder ihr Wissen auffrischen, durch immer wiederkehrende Inhalte möchte ich sie somit für die weiterführenden Schulen so fit wie möglich machen.

 

Im Vorfeld einer Übung bespreche ich immer kurz den Schwerpunkt mit den Schülern und gebe gegebenenfalls noch kleine Hinweise. Danach arbeiten sie selbstständig.

Ich kontrolliere die Ergebnisse und gebe dann eine Rückmeldung an die Kinder.

 

Ich bin noch beim Ausprobieren und hoffe natürlich sehr, dass die Arbeit Früchte trägt. 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr es in eueren Klassen auch ausprobiert und mir von eueren Erfahrungen berichtet.

 

Eure Beate

Download
Übungen Klasse 4 (1 bis 5) mit Lösungen
Übungen Klasse 4 (1bis 5) mit Lösungen.p
Adobe Acrobat Dokument 108.6 KB