· 

Ideen für den Kunstunterricht: Collage Weihnachten


Hier möchte ich euch gerne meine erste Idee für den Kunstunterricht vorstellen: eine Collage zum Thema Weihnachten.

 

Diese Collage ist in mehreren Arbeitsschritten (Unterrichtsstunden) entstanden.

Zunächst haben die Kinder auf einem DIN A3 Zeichenblatt den Hintergrund getuscht; zwei Drittel der Fläche mit blauer Farbe, ein Drittel der Fläche mit brauner Farbe.

Die Nadelbäume haben die Kinder dann selbst entworfen und auf grünem Tonpapier aufgezeichnet und ausgeschnitten und schließlich aufgeklebt. Damit ein 3D Effekt entsteht, wurde hinter die Bäume ein Stück Pappe (Toilettenpapierrolle)   angebracht. 

Den Weihnachtsmann und den Schlitten habe ich den Kindern als Vorlage zum Anmalen angeboten. Auch der Weihnachtsmann wurde dann ebenfalls mit 3D Effekt aufgeklebt.

Ein Wollfaden verbindet dann den Ruprecht mit seinem Schlitten.

Zum Abschluss mussten dann noch die Geschenke verpackt und auf dem Schlitten "beladen" werden. Dazu haben sich die Kinder kleine Reste Geschenkpapier und leere Streichholzschachteln von zu Hause mitgebracht. Mit viel Fingerspitzengefühl wurden dann kleine Päckchen gepackt.

 

Es wäre nun auch noch möglich, eine Schneelandschaft zu zaubern, kleine Schneeflocken ❄️ zum Beispiel mit einem Motivlocher auszustanzen und auf die Bäume und den Boden zu verteilen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Mit dieser Collage, dem Weihnachtsmann mit seinem Schlitten kann nun Weihnachten kommen. 🎅🏼

 

Eure Beate


Download
Vorlage Schlitten
scan 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.7 KB

Download
Vorlage Weihnachtsmann
scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.6 KB

Einkaufszettel: