· 

Richtig schreiben in Klasse 2: Übungen 1 bis 5


Liebe Deutschkolleginnen und -kollegen,

 

ich unterrichte in diesem Schuljahr auch eine zweite Klasse in Deutsch. Und natürlich möchte ich auch hier die Kinder so fit wie möglich in der Rechtschreibung machen.

 

Ähnlich wie in meiner vierten Klasse nehme ich mir in einer Wochenstunde Zeit, um das richtige Schreiben mit den Kindern zu üben.

In den Übungen festige ich die wichtigsten Schwerpunkte für Klasse 2 und baue auch immer wieder Wiederholungen ein.

So fällt mir zum Beispiel auf, dass es den Kindern noch schwer fällt, Wörter zügig im Wörterbuch zu finden. 

 

Zum Einstieg erkläre ich den Kindern immer zuerst die Aufgaben und gebe noch Hinweise. Danach arbeiten sie selbstständig und ich kontrolliere die Ergebnisse. So kann ich jedem Kind eine Rückmeldung geben.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr es auch in euerem Unterricht ausprobiert und ihr mir über eure Erfahrungen berichtet.

 

Eure Beate


Download
Übungen Klasse 2 (1 bis 5) mit Lösungen
Übungen Klasse 2 (1 bis 5) mit Lösungen.
Adobe Acrobat Dokument 147.1 KB