· 

Ideen für den Kunstunterricht: Collage Leuchtturm


Mit dieser Collage haben die Kinder sicher viel Spaß: Wasser, Sand, Schiffe und jede Menge Strandgut - das lässt Kinderherzen höher schlagen. 🐚 🦀 



Auch für diese Collage plant wieder mehrere Arbeitsstunden mit den Kindern ein. 

Für den Hintergrund gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: ich habe mich hier für Wellkarton entschieden, dieser spiegelt gleich die Wellen und das Wasser. Natürlich kann auch getuscht werden oder andere Papiere Verwendung finden.

Für die Wellen und den Sand habe ich Seidenpapier verwendet, dies etwas geknüllt und aufgeklebt. 

Eine leere Küchenrolle habe ich dann mit rotem Buntpapier umwickelt, die obere Seite etwas eingefaltet und zwei etwas 4-5 cm breite weiße Papierstreifen dann in etwas Abstand auf das rote Papier geklebt. Unter der Spitze diente mir ein schwarzer Pfeifenreiniger als Abschluss. Die schwarzen Knöpfe in unterschiedlichen Größen stellen Fenster und Türen dar.

Nun braucht der Leuchtturm nur platziert und aufgeklebt zu werden.

Für das Segelboot habe ich einen halben Pappteller rot eingetuscht, die Bullaugen sind aus grünem Buntpapier, ebenso die Segel. Hier kann je nach Fantasie Farbe und Form frei gewählt werden. Die Masten für die Segel sind aus Schaschlikspießern.

Die Möwen werden nach Vorlage hergestellt, sie und das Segelboot können sehr gut im 3D Effekt mit leerer Toilettenpapierrolle auf der Rückseite aufgeklebt werden.

Ganz zum Schluss darf dann das Strandgut seinen Platz finden: Steine, Stöckchen, Muscheln und, und, und...

 

Was braucht man mehr, um in Urlaubsstimmung zu kommen?

Ich wünsche euch eine schöne Sommerzeit! ⛵️

 

Eure Beate 😊


Download
Vorlagen für Segel und Möwen
Vögel....pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.7 KB