· 

Rechtschreibübungen für Klasse 2: Hüpfdiktate Sommer


Jetzt im Sommer lebt, blüht und duftet die Natur. Es ist Ferienzeit und wir freuen uns alle auf erholsame schöne Tage und Wochen. ⛱

Für die Zeit vor oder auch nach den Sommerferien habe ich passende Hüpfdiktate erstellt. 

 

Auch ein fächerübergreifender Unterricht ist lohnenswert und sicher für die Kinder ein tolles Erlebnis. Dann könnt ihr vielleicht diese Deutschthemen mit Kunstunterricht und meinen Vorschlägen für Collagen verbinden. 😉

 

Hüpfdiktate  sind eine willkommene Abwechslung im Unterricht und helfen bei der Übung und Festigung des Wortschatzes. 

Wie schon zum Thema Winter, Frühling und auch Zootiere habe ich nun fünf weitere Diktate erstellt, diese nun zum Thema Sommer. 🏖

Heute beginne ich mit Klasse 2. Es werden natürlich noch weitere folgen.

 

Auch differenziert können die Diktate gut eingesetzt werden:

 

Diktat   1:    Dieses hat den geringsten Schwierigkeitsgrad, die Groß- und Kleinschreibung ist vorgegeben und auch der Satzanfang und das Satzende ist ersichtlich.

Diktat    2:     Hier müssen die Kinder den Satzanfang und das Satzende erkennen.

Diktat  3:   Neben dem  Satzanfang und dem Satzende müssen nun die Kinder auch die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Diktat    4:    Wie Diktat 3, jedoch ist der Umfang größer, es sind mehr Sätze zu bearbeiten.

Diktat    5:    Der Umfang hat sich nochmals erhöht.

 

Vielleicht finden diese Hüpfdiktate in eurem Unterricht Platz. 

Ich würde mich darüber freuen. 

 

Eure Beate 😊


Download
Hüpfdiktate Klasse 2 Sommer
Hüpfdiktate Sommer Klasse 2 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB