· 

Buchtipp


Und wieder einmal möchte ich euch ein schönes Kinderbuch vorstellen:

Frederick

von Leo Leonni.

Ein Klassiker unter den Kinderbüchern.

 

Dieses Werk bietet vielseitige Möglichkeiten zur Sozialerziehung. Themen wie gegenseitige Hilfe, Zusammenleben, Freundschaft, aber auch Individualität - ich sein dürfen, werden auf kindliche Weise erklärt und angesprochen.

Und natürlich wird der Bezug zur Natur hergestellt; Wintervorbereitungen der Tiere, Schönheiten der Natur und Freude daran haben.

 

Zum Inhalt:

Fünf kleine Feldmäuse leben zusammen an und in einer Steinmauer. Nun wird es bald Winter und sie müssen sich gemeinsam um die Vorräte kümmern. Nur ein Mäuschen, Frederick tut dies nicht. Er sammelt auch Vorräte, nur eben ganz besondere...

 

Ich kann euch dieses Kinderbuch  wärmstens empfehlen, ich selbst habe es schon mit sehr vielen Kindern gelesen, sie waren sehr angetan von der Geschichte.

 

Vielleicht ist es ja auch etwas für eure Kinder, dann schaut doch mal rein. 

Ich werde wieder Fragesätze dazu entwerfen, deren Umfang sich auf die Klasse 2 beziehen wird.

 

Eure Beate 😊



👍 Passend zu diesem Thema sind auch fächerübergreifend die Übungen zu Zuhören und Verstehen geeignet und einsetzbar. Vielleicht schaut ihr mal rein. 😉