· 

Kleine Rechtschreibübungen: Satzanfang und Satzende Klasse 2


Immer wieder stelle ich fest, wie schwer es unseren Kindern fällt, das richtige Satzende zu erkennen. Durch Übungen müssen sie das Gespür dafür entwickeln. Dies kann natürlich nur in Verbindung mit der Leseförderung stehen. Beides ist miteinander verbunden. Nur wenn das Kind das Gelesene versteht, erkennt es den Sinnabschluss.

Unsere Aufgabe besteht darin, immer wieder Übungen dazu in unseren Unterricht einzubauen.

Und auch hier bietet sich ein fächerübergreifender Unterricht an.

 

Ich habe Übungen zum Erkennen des Satzendes erstellt. In Verbindung müssen die Kinder folglich den Satzanfang groß schreiben. Gleichzeitig wird ein gezieltes Abschreiben geübt, denn auch das fällt unseren Kindern schwer.

Zum Thema habe ich die Waldtiere gewählt, hier findet ihr viele Vorschläge in meinem Blog; Hüpfdiktate, Bastelarbeiten, Collagen. Ein Stöbern lohnt sich. 😉

 

Ein wertvoller Beitrag zur Förderung der Konzentration sind meine neusten Arbeitsmaterialien zum Zuhören und Verstehen. Sie können hier sehr treffend eingesetzt werden.  

 

Heute nun die ersten Übungen für Klasse 2, weitere Materialien sind in Arbeit.

 

Vielleicht finden meine Vorschläge in eurem Unterricht Platz, es würde mich freuen.

 

Eure Beate 😊


Download
Satzanfang und Satzende erkennen Klasse 2
Satzanfang:Satzende Klasse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.4 KB