· 

Ideen für den Kunstunterricht: Kürbisernte


Viele Früchte sind jetzt reif und die Ernte hat begonnen. Dazu passend ist diese Collage: Kürbisernte 🎃



Viele große und kleine Arbeitsschritte sind notwendig, die Collage braucht mehrere Unterrichtsstunden. Lasst euch Zeit. ⏰



Zunächst wird der Hintergrund ausgewählt, hier kann getuscht werden. Oder ihr verwendet unterschiedliche Papiere. Ich habe Wellpapier in grün und gelb verwendet.

Opas kleines Gartenhäuschen besteht aus Eisstielen in naturfarben und rot. Diese habe ich passend auf Pappe geklebt und auch das Dach ist aus zwei Stielen aufgeklebt. Hinter das Häuschen kommt eine leere Toilettenpapierrolle, so wirkt es besser. 

Auch der Gartenzaun besteht aus farbigen und naturfarbenen Eisstielen. Er wird passend aufgeklebt.

Der kleine Rabe, die Katze und die Kürbisse werden nach Vorlage gebastelt und entsprechend platziert. Auch hier kann im 3D Effekt gearbeitet werden (Toilettenpapierrolle auf der Rückseite).

Seidenpapier zusammengeknüllt und aufgeklebt und Naturmaterial (zum Beispiel Hagebutten) runden die Collage ab. 

 

Beim Ausprobieren wünsche ich euch viel Spaß!

Eure Beate 😊


Download
Vorlagen Kürbis und Katze
scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.9 KB

Download
Vorlage Rabe
scan 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.8 KB