· 

Mein Tipp: Ritual Erzählkreis


Rituale sind im Schulleben unabkömmlich. Sie vermitteln den Kindern Sicherheit und führen sie zur Selbstständigkeit heran.

Ein netter Einstieg in den Schulalltag ist der Morgenkreis. Dazu habe ich euch schon einen Vorschlag unterbreitet. 

 

Im Erzählkreis erleben wir dann die unterschiedlichsten Situationen, Kinder, die wortreich und bildhaft über ihre Erlebnisse sprechen. Aber eben auch Kinder, die schüchtern in die Runde schauen. Viel Einfühlungsgefühl ist dann von uns gefordert.

 

Ich bin auf eine gute Hilfe gestoßen, Erzählkarten mit Impulsen sollen den Kinder helfen und sie aufmuntern, sich an Gesprächen zu beteiligen. 

 

Es ist ein Material, welches sicher nicht nur im Erzählkreis eingesetzt werden kann.

 

Vielleicht ist es ja auch was für euch, dann schaut mal rein!

Eure Beate 😊