· 

Ideen für den Kunstunterricht: Herbstfeld/ Frederick


Eine netter Abschluss zur Lektüre "Frederick" ist diese Collage. Aber auch ohne das Buch behandelt zu haben, ist diese Idee passend für mehrere Kunststunden.



Wie alle Collagen braucht es ⏰!

 

Der Hintergrund kann wieder aus unterschiedlichem Papier sein, Wellkarton, Tonkarton, übertuschte Zeitung, getuschte Blätter und vieles mehr.

 

Mit leeren Küchenpapierrollen können unterschiedliche Sachen hergestellt werden, die Rollen werden einfach mit Seidenpapier umlegt.

Die Mäuse und Raben werden nach Vorlage gebastelt und dann nach Phantasie platziert. 

Die Sonne ist ein Blanko- Bierdeckel, getuscht. 

Einen 3D Effekt erzielt man durch das Hinterkleben von leeren Toilettenpapierrollen. 

Der Einsatz von Naturmaterialien bietet sich bei dieser Collage gut an.

 

Die Kinder können hier phantasievoll arbeiten und es entstehen unterschiedliche kleine Meisterwerke.

 

Es ist ratsam, mit einer Klebepistole zu arbeiten.

 

Ich wünsche euch beim Ausprobieren viel Spaß!

Eure Beate 😊

 


Download
Vorlage Mäuse
Collage Frederick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.5 KB

Download
Vorlage Raben
Vorlage Eule Stifthalter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.8 KB



👍 Passend zu diesem Thema sind auch fächerübergreifend die Übungen zu Zuhören und Verstehen geeignet und einsetzbar. Ihr findet sie unter Neu: Arbeitsmaterial. Vielleicht schaut ihr mal rein. 😉