· 

Kleine Leseübungen: Klasse 2 - Teil 1


Lesen können wir mit unseren Kindern gar nicht oft genug üben. Die Entwicklung einer soliden Lesekompetenz ist ein langer Weg und bedarf viel Geduld.

Ich habe zunächst für Klasse 2 Übungen entworfen, die unabhängig von einem Lehrwerk sind und somit als zusätzliches Material ihren Einsatz finden können.

Da auch das Leseverständnis einen hohen Stellenwert einnimmt, schließen sich kleine Fragen an den Text an.

Die ersten beiden Fragen können mit Hilfe des Textes beantwortet werden, bei der dritten Frage sollen die Kinder über den Inhalt nachdenken und nach Möglichkeiten suchen und selbst Rückschlüsse ziehen.

 

Passend zur Jahreszeit habe ich den Herbst thematisiert.

 

Vielleicht finden die Übungen in eurem Unterricht Anwendung, es würde mich freuen.

Eure Beate 😊



Download
Lesen Übung 1 - Klasse 2 - Herbst
Lesen - Herbst 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.0 KB


👍 Passend zu diesem Thema sind auch fächerübergreifend die Übungen zu Zuhören und Verstehen geeignet und einsetzbar. Ihr findet sie unter Neu: Arbeitsmaterial. Vielleicht schaut ihr mal rein. 😉