· 

Kleine Rechtschreibübungen: Groß- und Kleinschreibung Klasse 2


Wie muss ich das Wort schreiben - groß oder klein? Diese Frage stellen die Kinder täglich. Und obwohl wir die Regel schon vereinfachen: Nur am Satzanfang und die Nomen schreiben wir groß - haben es die Kinder total schwer.

Hier heißt es üben, üben, üben. 😉

Im Vorfeld sind die Übungen zur Artikelbestimmung wichtig, dies ist für die Kinder die Grundlage zur Erkennung der Nomen. 

 

Die heutigen Übungen bestehen aus kleinen Texten zum Thema Herbst, alle Wörter sind groß geschrieben. Die Kinder müssen herausfinden, welche Wörter sie groß und welche sie klein schreiben.

 

Die Arbeitsblätter sind wieder an kein Lehrwerk gebunden und können als zusätzliche Übungen ihren Einsatz finden.

Auch sind sie differenziert einsetzbar, eine Steigerung des Umfangs vom Arbeitsblatt 1 zu Arbeitsblatt 5 ist vorhanden.

 

Vielleicht finden die Übungen in eurem Unterricht Platz.

Eure Beate 😊 

 


Download
Groß- und Kleinschreibung Klasse 2
Groß- und Kleinschreibung Klasse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.1 KB

👍 Passend zum Thema Herbst sind auch fächerübergreifend die Übungen zu Zuhören und Verstehen geeignet und einsetzbar. Ihr findet sie unter Neu: Arbeitsmaterial. Vielleicht schaut ihr mal rein. 😉