· 

Idee für den Kunstunterricht: Der Weihnachtsmann kommt


Heute habe ich eine schöne weihnachtliche Collage für euch:



Und los geht es:

Zuerst werden Häuser hergestellt, frei nach Fantasie. Die Breite, Höhe und die Farben werden frei gewählt. Ich habe hier auch keine Schablonen erstellt. Die Fenster werden mit Transparentpapier hinterlegt, die Dächer aus weißem Tonkarton gebastelt.

Nun kommt der Weihnachtsmann dran, dieser wird nach Vorlage gearbeitet. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Danach können die Teile passend aufgeklebt werden.

Für die Pakete werden kleine Schachteln mit Folie verpackt, verschnürt und dekoriert.

Für den Hintergrund kann getuscht werden oder farbiges Papier verwendet werden. Für den unteren Teil schlage ich weiß und für den oberen Teil blau vor.

Die Häuser werden nun versetzt aufgeklebt, einen 3D Effekt erzielt ihr, indem Toilettenpapierrollen hinterklebt werden.

Jetzt kann passend der Weihnachtsmann aufgeklebt werden. Der Schlitten wird aus Eisstielen geklebt, darauf kommen die Pakete. Der Schlitten wird mit Schnur 

am Handschuh verbunden. 

Weiße kleine Schneeflocken (Knöpfe) bilden den Abschluss.

 

Viel Spaß beim Nachgestalten!

Eine schöne Adventszeit! 🕯

 

Eure Beate 😊


Download
Vorlage Weihnachtsmann kommt in die Stadt
Weihnachtsmann kommt in die Stadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 816.6 KB



👍 Meine Arbeitsmaterialien für Zuhören und Verstehen eignen sich gut für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Wald und Tiere. Ihr findet sie unter Arbeitsmaterial.

Schaut doch mal rein.