· 

Tiere im Winter: Memory basteln


Material zum Thema Tiere im Winter habe ich nun schon mehrere Wochen hier im Blog.

Viele unterschiedliche Deutschübungen und Bastelvorschläge einbegriffen.

 

Wie wäre es denn nun mit einem Memory-Spiel passend zum Thema. Und natürlich von den Kindern selbst gebastelt.

 

Memory- ein Gesellschaftsspiel; Paare mit gleichen Bildern oder Themen auf Karten werden verdeckt aufgereiht und müssen durch Aufdecken im Wechsel der Spieler erkannt werden. Dabei ist die Anzahl der Spieler nach oben hin offen. 

 

Das Spiel dient nicht nur dem inhaltlichen Festigen des Unterrichtsstoffs, sondern bietet auch für die Differenzierung und Freiarbeit Möglichkeiten.



Die Herstellung ist einfach:

Auf Papptellern werden Tierbilder aufgeklebt, die Anzahl der Teller/Bilder ist frei wählbar. Für jedes Tier wird nun ein zweiter Teller benötigt, hier nun mit der Art des Verhaltens im Winter und dem Tiernamen.

Beispiel:

Zwei Teller - ein Teller Bild (Storch) - ein Teller Zugvogel/Dachs

 

Probiert es doch mal aus!

Eure Beate 😊


Download
Memory - Tiere im Winter
Tiere im Winter - Memory.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Einkaufsliste:

 


Passend zum Thema Tiere im Winter habe ich neues Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen erstellt. Für jede Klassenstufe (1 bis 4) findet ihr es unter Arbeitsmaterial. Schaut doch mal rein.