· 

Frühling: Würfeldiktat 2


Wir sind immer auf der Suche nach Abwechslung im Deutschunterricht. Zur Festigung des Grundwortschatzes bieten sich auch Würfeldiktate an. Zum Thema Frühling habe ich heute ein 2. Würfeldiktat.

 

Die Kinder würfeln und schreiben sich das Wort passend zur Würfelzahl und Spalte auf. Wichtig, es danach auch in der Liste abzustreichen. Würfelt man die Zahl mehrmals hintereinander, werden der Reihe nach die Wörter aus der Spalte notiert.

Es ist sinnvoll, eine Zeitvorgabe vor dem Beginn zu vereinbaren.

Als Abschluss können dann mit den gewürfelten Wörtern Sätze gebildet werden. 

 

Für zeitlich begrenzte Übungsabschnitte empfehle ich euch große Sanduhren.

 

Die Übung ist wie immer an kein Lehrwerk gebunden. Viel Spaß damit!

 

Eure Beate 😊


Download
Würfeldiktat 2 - Frühling
Würfeldiktat - Frühling 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB

Passende Beiträge:

 



Passend zum Thema Frühling und Frühblüher habe ich mein Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen für alle vier Jahrgangsstufen erweitert. Ihr findet das Material unter Arbeitsmaterial hier im Blog. 

Und auch eine nette Ostergeschichte/ Frühlingsgeschichte findet ihr dort. 😊