· 

Arbeitsmaterial Zuhören und Verstehen


Das konzentrierte Zuhören müssen wir mit unseren Kindern üben. Ihnen fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu richten. Das intensive Zuhören und im Anschluss gestellte Aufgaben beantworten ist das Ziel. Je früher wir mit dieser Arbeit beginnen, um so besser.

 

Ich habe mein Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen erweitert. Zum Thema Bauernhof habe ich Aufgaben erstellt.

 

Im Sachkundeunterricht werden Nutztiere und Haustiere auch thematisiert und so bietet sich ein fächerübergreifender Unterricht toll an.

 

Meine Übungen zum Zuhören und Verstehen sind wie folgt aufgebaut:

Die Kinder hören sich eine Geschichte an, diese wird mindestens zweimal vorgelesen.

Klasse 1:  Die Kinder erhalten eine Malaufgabe zum Text.

Klasse 2:  Die Kinder erhalten eine Malaufgabe zum Text und zwei Schreibaufgaben.

Klasse 3:  Die Kinder erhalten eine Malaufgabe zum Text und vier Schreibaufgaben.

Klasse 4:  Die Kinder erhalten eine Malaufgabe zum Text und sechs Schreibaufgaben.

 

Die Zuhörtexte steigern sich im Umfang je Klassenstufe.

 

Vielleicht ist es ja auch etwas für euren Unterricht, dann schaut doch mal rein. Ihr findet das Material unter Arbeitsmaterial hier im Blog.

 

Eure Beate 😊