· 

Freies Sprechen mit Bauernhoftieren


Durch Theater - und Puppenspiele können Kinder gut zum Freien Sprechen animiert werden. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn die Puppen selbst hergestellt werden und sich kleine Stücke ausgedacht und aufgeschrieben werden.

Vor einigen Tagen hatte ich euch schon einige Fingerpuppen zum Basteln vorgeschlagen, heute nun noch weitere:



Und auch diese vier Fingerpuppen sind wieder einfach zu Basteln:

Benutzt wieder starken Tonkarton oder unterlegt Pappe. Die Vorlagen werden übertragen und ausgeschnitten. Die Löcher für die Finger werden am Körper ausgeschnitten oder geprickelt. Bei Schwein und Pferd werden der Schwanz, bei dem Hahn die Federn und der Kamm  von hinten angeklebt. Jetzt werden noch die Augen und die restlichen Teile passend geklebt und die Konturen aufgemalt. 

Nun sind die Puppen einsatzbereit!

 

Viel Spaß damit!

Eure Beate 😊


Download
Fingerpuppe Schwein
Fingerpuppe Schwein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.7 KB
Download
Fingerpuppe Pferd
Fingerpuppe Pferd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.8 KB
Download
Fingerpuppe Hahn
Fingerpuppe Hahn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.1 KB
Download
Fingerpuppe Gans
Fingerpuppe Gans.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.1 KB



Einkaufsliste:

 



Passend zum Thema Bauernhof habe ich mein Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen erweitert. Ihr findet das Material unter Arbeitsmaterial hier im Blog. 

Dort findet ihr auch eine Lerngeschichte zum Thema Bauernhof. 😊