· 

Freies Sprechen: Fingerpuppen - Wiese 1



Das Freie Sprechen mit Fingerpuppen bereitet Kinder viel Freude. Zunächst basteln sie die Figuren selbst und können sich dann kleine Theaterstücke ausdenken. Hier fördern wir die Phantasie der Kinder und auch die Sozialkompetenz wird weiter entwickelt. 

Passend zum Thema Wiese habe ich heute die ersten Fingerpuppen für euch, sie sind leicht herzustellen und bestehen aus wenigen Teilen.

Alle Vorlagen werden auf sehr starken Tonkarton (alternativ kann auch Tonpapier auf Karton geklebt werden) übertragen und ausgeschnitten. Die Löcher für die Finger können auch ausgeprickelt werden. Nun werden die Figuren noch angemalt und die Augen aufgeklebt. Für die Flügel der Biene habe ich starkes Transparentpapier benutzt.

Anregungen für die Kinder können die Fotobildkarten sein, so finden sie leichter eine passende Geschichte.

 

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Eure Beate 😊


Download
Fingerpuppe Käfer
Käfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.6 KB

Download
Fingerpuppe Grille
Grille.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.4 KB

Download
Fingerpuppe Maulwurf
Maulwurf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB

Download
Fingerpuppe Biene
Biene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.0 KB

Download
Fingerpuppe Ameise
Ameise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.3 KB



Passend zum Thema Wiese habe ich mein Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen erweitert. Ihr findet das Material unter Arbeitsmaterial hier im Blog. 

Dort findet ihr auch eine Lerngeschichte zum Thema Wiese. 😊