· 

Buchtipp: Ätze-Das Tintenmonster bei den Piraten


Fächerübergreifender Unterricht ist immer wieder ein tolles Ereignis für die Kinder. Die Verbindung vieler Projekte zu einem Thema in möglichst vielen Fächern ruft Begeisterung hervor. Seit einiger Zeit stelle ich euch verschiedene Arbeiten zum Thema Piraten vor.

Auch das Buch "Ätze - Das Tintenmonster bei den Piraten" passt hierzu super. Es eignet sich für Kinder der 3. oder 4 .Klasse.

In der Reihe "Ätze" gibt es mehrere Bücher."Ätze - Das Tintenmonster" habe ich euch schon im letzten Jahr vorgestellt. 

 

Zum Inhalt:

Ätze ist ein Tintenmonster und immer auf der Suche, Leute zu ärgern. Er ist am Hafen unterwegs und begegnet dort der Ratte Piratz. Beide suchen einen Schlafplatz und lernen in einer alten Lagerhalle den Ausreißer Elmer kennen. Elmer will in den Süden und so verstecken sich die drei auf einem Schiff als blinde Passagiere. Noch ahnen die drei nicht, dass sie in ein großes Abenteuer geraten und sogar einem König das Leben retten werden.

 

Wie immer werde ich euch Fragesätze für das Buch vorstellen. So könnt ihr das Textverständnis mit den Kindern üben.

 

Vielleicht habt ihr ja Lust und geht mit eurer Klasse auf Piratenexpedition. 

Eure Beate 😊