· 

Mein Tipp: Hausaufgabenheft


Strukturiertes Arbeiten ist auch in der Schule eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen. Wir fordern von den Kindern das pünktliche Bereitstellen von Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben. Dabei brauchen die Kinder aber Hilfe, sie können sich, genau wie wir, nicht alles merken. Ein Hausaufgabenheft erleichtert die Arbeit. Auch Eltern bekommen so einen besseren Überblick und eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist so gegeben.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit einem Hausaufgabenheft, welches die Wochentage farbig kennzeichnet. Schon Erstklässler können hier einfache Eintragungen tätigen und für den Lehrer erleichtern die farbigen Wochentage enorm die Arbeit. An der Hausaufgabentafel wird jeden Tag der farbige Wochentag angeheftet, so entstehen keine Missverständnisse. Nebenher lernen die Kinder die Reihenfolge der Wochentage kennen.

 

Vielleicht ist euch das Führen eines Hausaufgabenheftes auch sehr wichtig, dann schaut doch mal rein.

Eure Beate 😊