· 

NEU: Arbeitsmaterial Bäume


Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Kinder nicht richtig zuhören und sich nicht konzentrieren können. Reden und stöhnen hilft und da jedoch nicht weiter. Hier muss gezielt geübt werden. 

Schon längere Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Zuhören und Verstehen. Es ist ganz wichtig, schon frühzeitig mit Übungen zu beginnen, schon in Klasse 1. 

Ich habe mein Material den einzelnen Klassenstufen angepasst, beginnend mit Klasse 1 wird an den Hörtext eine Malaufgabe gestellt. Hier müssen die Kinder gezielt das Gehörte in einem Bild ergänzen. In Klasse 2 schließen sich dazu noch weitere kleine Aufgaben an, diese nehmen im Umfang bis zu Klasse 4 dann zu.

Wichtig ist es, dass die Kinder, anders wie beim Lesetest, eine Geschichte hören und nicht lesen. So müssen sie sich auf das Gehörte stark konzentrieren.

Im Laufe der Zeit habe ich zu verschiedenen Themen Material erstellt. Nun findet ihr das neuste Arbeitsmaterial zum Thema Bäume hier unter Arbeitsmaterial.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

 

Eure Beate 😊