· 

NEU: Weihnachtliches Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen


Passend zur Advents- und Weihnachtszeit habe ich nun auch für euch Arbeitsmaterial für den Deutschbereich Zuhören und Verstehen erstellt.

Für jede Klassenstufe findet ihr je ein Übungsmaterial unter Arbeitsmaterial hier im Blog.

Konzentriertes Zuhören fällt unseren Kindern echt schwer. Hier ist stetige Übung notwendig.

Und so geht es:

Ein kleiner Text wird den Kindern vorgelesen. Dieser wird von Klassenstufe zu Klassenstufe umfangreicher. Nach dem Zuhören werden Fragen zu dem Gehörten aus dem Gedächtnis bearbeitet. Dies ist der Unterschied zu Leseaufgaben, wo die Mädchen und Jungen den Lesetext vor sich liegen haben.

Sinnvoll ist es, mit diesen Übungen in Klasse 1 zu beginnen. So lernen die Kinder die Struktur der Aufgaben kennen und sie gewöhnen sich an dieses Übungsformat.

Auch für einen fächerübergreifenden Unterricht eignet sich das Material toll, ihr findet zu vielen Themen hier Aufgaben.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊