· 

Weihnachtliches Arbeitsmaterial zu Zuhören und Verstehen


Nun hat sie begonnen, die schöne Adventszeit. 🎅🏻

Und auch unsere Arbeit in der Schule ist jetzt darauf ausgerichtet. Es wird viel gebastelt, gesungen und gebacken.

Aber auch unsere Arbeitsmaterialien und Themen sind zur Zeit  weihnachtlich. Viele Materialien findet ihr hierzu in meinem Blog. So auch mein neu erarbeitetes Material zu Zuhören und Verstehen. 

Anders als bei Leseaufgaben ist hier das aufmerksame Zuhören wichtig. Die Aufgaben werden danach aus dem Gedächtnis bearbeitet. Das erfordert eine hohe Konzentration von den Mädchen und Jungen.

Um die Kinder langsam an das Thema heran zu führen, ist es nach meinen Erfahrungen wichtig, so früh wie möglich mit diesem sensiblen Deutschbereich zu beginnen.

Schon in Klasse 1 können die Kinder eine Malaufgabe erfüllen. Nach und nach werden dann die Aufgaben umfangreicher.

Ihr findet das neue Material aber auch Material zu weiteren interessanten Themen unter Arbeitsmaterial.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊