· 

Tiere im Winter: Zuhören und Verstehen


Es ist Winter ❄️, auch wenn wir das in vielen Gegenden unseres Landes nicht wirklich glauben können. Besonders für die Kinder ist es schade, dass Frau Holle ihre Betten nicht kräftig schüttelt. Trotzdem ist zur Zeit ein Thema im Sachkunde-unterricht aktuell: Tiere im Winter.

Passend habe ich euch schon mehrere Materialien dazu vorgestellt, einige Sachen kommen auch noch.

Auch hier im Blog findet ihr zu diesem Thema Arbeitsmaterialien zu Zuhören und Verstehen.

Hier ist besonders die Aufmerksamkeit der Kinder gefordert. Sie müssen sehr genau zuhören, wenn ihnen eine kleine Geschichte vorgelesen wird. Denn danach sollen Fragen dazu aus dem Gedächtnis erfüllt werden. Es ist ratsam, schon frühzeitig mit diesen Übungen zu beginnen. So werden die Mädchen und Jungen langsam an diesen Deutschbereich herangeführt. 

Ihr findet für alle Klassenstufen Material zum Thema.

 

In Klasse 1 ist der Vorlesetext noch sehr begrenzt und es gibt eine Malaufgabe zu erfüllen. Mit Klasse 2 steigert sich dann der Umfang.

Mit dem Material ist ein fächerübergreifender Unterricht  gut möglich. Anhand der Probeseiten könnt ihr euch informieren. 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊