· 

Einfache kleine Zeugnisse schreiben - Mäuschen


Schulzeugnisse sind für die Kinder wenig verständlich, besonders dann, wenn es noch keine Noten gibt.

Ein Zeugnis mit einfachen klaren Sätzen und Smileys ist für die Jungen und Mädchen verständlich und nachvollziehbar.

Schon im Sommer 2019 habe ich euch einige solcher verständlicher und auch lustigen Zeugnisse vorgestellt. Auch das Klassenmaskottchen als Zeugnis zu verwenden, ist eine nette Idee. 😉 

Nach dem Pferdezeugnis vorgestern habe ich nun heute einen weiteren Vorschlag für euch: das Mäusezeugnis. 🐭


Zuerst werden alle Teile der Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnitten und der Mäusekopf an der Linie gefaltet. Die Vorderseite wird als Maus gestaltet. 🐭

Die Innenohren und die Schnauze werden passend geklebt, ebenso die Wackelaugen. Nun müssen nur noch die Barthaare aufgemalt werden.

In den Mittelteil kann nun das "Zeugnis" eingeklebt werden. Die entsprechenden Smileys werden vom Lehrer angekreuzt.

Sätze für Erstklässler habe ich als Vorschlag formuliert.

 

Vielleicht ist dieses Zeugnis auch etwas für eure Klasse.

Dann viel Spaß damit!

Eure Beate 😊


Download
Vorlage Zeugnis Maus
Kleines Zeugnis - Maus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.6 KB

Download
Vorlage Zeugnissätze
Einfaches Zeugnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.9 KB

Einkaufsliste:

 


Zeugnisse schreiben ist für uns Lehrer immer wieder eine Herausforderung. Dabei darf man sich gerne Hilfe holen. Ich empfehle euch das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Hier bekommt ihr wertvolle Tipps und Ratschläge.