· 

Arbeitsmaterial Zuhören und Verstehen


Der Deutschunterricht ist sehr breit gefächert.

Ein sehr wichtiger, aber auch sensibler Bereich ist das Zuhören und Verstehen. Hier wird den Mädchen und Jungen viel Aufmerksamkeit abverlangt.

Den Kindern wird ein kleiner Text zu einem Thema vorgelesen. Sie erhalten die Aufgabe, ganz aufmerksam zuzuhören. Danach sollen Aufgaben erfüllt werden.  Bei Leseaufgaben haben die Kinder den Text zum Nachlesen vor sich liegen. Hier geht es jedoch um das Zuhören und die Konzentration. Aus dem Gedächtnis heraus müssen nun die Aufgaben erfüllt werden.

Möglichst frühzeitig sollte damit begonnen werden, die Kinder an das konzentrierte Zuhören heranzuführen. In Klasse 1 ist der Vorlesetext noch sehr begrenzt und es gibt eine Malaufgabe zu erfüllen. Mit Klasse 2 steigert sich dann der Umfang.

Für viele unterschiedliche sachkundliche Themen findet ihr das Material unter Arbeitsmaterial hier im Blog. Ein fächerübergreifender Unterricht ist so gut möglich.  

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊