· 

Projekt Haustiere: Wettspiel


Wettspiele sind bei den Mädchen und Jungen recht beliebt und fördern das soziale Miteinander.

In spielerischer Weise können Themen des Unterrichts gefestigt werden, so wie das Thema Haustiere. 🐷 🐈

Auch das Basteln der Spiele im Vorfeld fördert den pfleglichen und respektvollen Umgang mit dem Material.

Das Wettspiel geht so:

Zuerst werden die Punkte-Karten hergestellt. Diese können auch vergrößert werden.  Auf jeder Vorlage sind die Punkte je dreimal. Ich empfehle auch hier, die Karten zu laminieren und ein Stück Magnetband an jeder Kartenrückseite anzubringen. 

Nun werden die Punkte-Karten an der Tafel angebracht. (Bild) Nach unten verringert sich die Höhe der Punkte. Auch Joker-Karten sind dabei. Hier ist darauf zu achten, dass für jede eingeteilte Gruppe auch eine Joker-Karte zur Verfügung steht.

Jetzt können die Kinder in Gruppe eingeteilt werden. Hier sollte die Anzahl der Spieler in jeder Gruppe gleich sein, auch sollte das Verhältnis von leistungsstarken und leistungsschwachen Mädchen und Jungen stimmig sein.

Nun kann der Wettbewerb beginnen: Der Lehrer fragt die erste Gruppe, welche Punkte-Karte sie wählen möchte. Die Kinder werden noch darauf hingewiesen, dass es Fragen von schwer (1000 Punkte) bis leicht (5Punkte) gibt. Je nach Punktewunsch wird den Kindern eine Frage gestellt. Die Kinder dürfen sich in ihrer Gruppe beraten. Geben sie die richtige Antwort, erhält die Gruppe die Punkte-Karte. Ansonsten bleibt sie an der Tafel. So geht das Spiel, der Reihe nach ist jede Gruppe an der Reihe. Jeder Gruppe steht ein Joker zur Verfügung. Dieser darf nur einmal gesetzt werden. Dann können sich die Kinder mit den Mädchen und Jungen einer anderen Gruppe beraten, sie müssen sich aber dann die Punkte teilen. Das muss zum Schluss bei dem Zusammenzählen der Punkte beachtet werden. Sieger wird natürlich die Gruppe mit der höchsten erspielten Punktzahl.

Auf der Vorlage habe ich mögliche Fragen zu den einzelnen Punkten zusammen gestellt. 

 

Fröhliches Spielen!

Eure Beate 😊


Download
Haustiere - Wettspiel I
Haustiere - Haustierspiel I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
Download
Haustiere - Wettspiel II
Haustiere - Haustierspiel II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB
Download
Haustiere - Wettspiel III
Haustiere - Haustierspiel III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB
Download
Haustiere - Wettspiel IV
Haustiere - Haustierspiel IV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
Download
Haustiere - Wettspiel V
Haustiere - Haustierspiel V.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB
Download
Haustiere - Wettspiel VI
Haustiere - Haustierspiel VI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB
Download
Haustiere - Wettspiel VII
Haustiere - Haustierspiel VII.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
Download
Haustiere - Wettspiel VIII
Haustiere - Haustierspiel VIII.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
Download
Fragen für das Wettspiel Haustiere
Fragen für das Haustierspiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.0 KB


Auch fächerübergreifend ist das Thema Haustiere 🐶interessant. Ihr findet für Deutsch verschiedene Arbeitsmaterialien, auch für Zuhören und Verstehen ist das Thema spannend. Ebenso sorgen Bastelmaterialien für Kunst, Textil und Werken für einen abwechslungsreichen Unterricht. Und die Lerngeschichte >Ferien auf dem Bauernhof< passt auch zum Thema. Stöbern lohnt sich! 😉