· 

Buchtipp: Die Klasse 3a im Fußballfieber


Eine tolle Sommerlektüre möchte ich euch heute vorstellen, das Buch 

Die Klasse 3a im Fußballfieber

Fußball ist ja immer wieder ein interessantes Thema, nicht nur für die Jungen. 

 

Zum Inhalt:

Alle Klassen der Mühlbergschule sind aufgerufen, sich eine Aktion zu überlegen, die mit Hilfe von Sponsoren möglichst viel Geld einbringt. Dieses wird für den anstehenden Ganztagsbetrieb benötigt. Durch ein Kickerspiel kommen die Mädchen und Jungen auf ein Fußballturnier. Mit Hilfe der neuen Hausmeisterin und ihrer Lehrerin beginnt für die Kinder eine aufregende Zeit, in der sich alles um den Fußball dreht. Schnell erkennen die Mädchen und Jungen, dass Teamgeist und Zusammenhalt eine große Rolle spielen. Mit Begeisterung sind die Kinder dabei, nur Zacharias zieht sich immer mehr zurück. Was hat er nur? Seine schlechte Laune ist kaum auszuhalten. Und dann kommt der Tag, an dem er sein Geheimnis lüftet. Aber auch da zeigen seine Mitschüler/innen Verständnis und Mitgefühl.

 

Auf spannende und humorvolle Weise greift der Autor wichtige Themen des sozialen Miteinanders auf. Die Mädchen und Jungen finden sich so in den Figuren des Buches wieder.

Eine spannende Lektüre, die euch sehr empfehlen kann. Ich werde in der nächsten Zeit wieder Fragesätze dazu vorstellen.

 

Viel Spaß damit!

Eure Beate 😊