· 

Sommerideen: Flaschenpost


Mein heutiger Vorschlag ist für einen fächerübergreifenden Unterricht gedacht: Flaschenpost 🏝: 

Ich habe für den Hintergrund eine recht unspektakuläre Variante gewählt, das Meer und die untergehende Sonne wird durch geknülltes und aufgeklebtes Seidenpapier dargestellt. Hier kann natürlich auch getuscht werden, verschiedenes Papier verwendet werden oder auch mit kleinen Schnipseln eine Fläche beklebt werden.

Dann wird die Flasche nach Vorlage mit Tonkarton gearbeitet. Auf eine Toilettenpapierrolle geklebt kann sie dann auf das Meer geklebt werden.

Nun kann im Fach Deutsch der zweite Teil beginnen: die Mädchen und Jungen dürfen sich im Freien Schreiben üben. Den Schreibanlass könnt ihr auf eure Klasse abstimmen und auswählen. So können zum Beispiel Ferienerlebnisse oder andere Ereignisse zum Schreiben anregen. 

Die Verbindung zum Thema - Einen Brief schreiben - passt hier auch gut.

Der Brief kann dann hinter die Flasche in die Rolle gesteckt werden.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und gute Ideen!

Eure Beate 😊


Download
Vorlage Flaschenpost
Flaschenpost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.6 KB

Einkaufsliste: