· 

Klasse 1/2: ABC - Domino


Eine tolle Möglichkeit, dass Alphabet und die Buchstaben zu festigen, ist ein Domino. Das Spiel können die Mädchen und Jungen selbst basteln. So lernen sie auch, mit dem Spielmaterial schonen umzugehen. 

Die Vorlagen werden kopiert, je nachdem, wo sie eingesetzt werden, können sie auch vergrößert werden. Bevor nun das Ausschneiden beginnt, rate ich euch, die Karten zu laminieren. So bekommen sie eine längere Haltbarkeit. 

Für das Arbeiten/Spielen it den Karten an einer Tafel kann Magnetband an der Rückseite der Spielkarten angebracht werden. Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Magnetband gemacht, es hat eine gute Haftung.

Und dann kann das Spielen beginnen (mindestens 2 Spieler, gerne mehr). Die Karten werden gut gemischt, jeder Spieler erhält zu Beginn 5 Spielkarten. Nun darf der erste Spieler eine Karte legen. Der nächste Spieler muss nun eine passende Karte anlegen, die Buchstaben müssen gleich sein. Die Seite des Anlegens ist dabei egal. Hat der Spieler keine Karte, muss er eine neue ziehen. Kann er dann wieder keine Karte anlegen, kommt der nächste Spieler zum Zug. So geht es reihum. Gewonnen hat derjenige, der keine Karten mehr zum Legen hat.

 

Viel Spaß beim Basteln und Spielen!

Eure Beate 😊


Download
Domino ABC
Domino ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.5 KB