· 

Arbeitsmaterial zu Weihnachtsbräuchen

Weihnachten rückt immer näher und sicher sind auch eure Mädchen und Jungen schon ganz aufgeregt. Viele Überraschungen und Rituale verschönern die Adventszeit und das Basteln rückt in den Vordergrund. Aber auch im Deutschunterricht ist es gut möglich, das Thema Weihnachten und die Bräuche rund im das schönste Fest im Jahr aufzugreifen. 🎄

Mit dem Material zu Zuhören und Verstehen wird dem Kindern ein Text vorgelesen. Nach aufmerksamen Zuhören sollen die Kinder danach Fragen dazu aus dem Gedächtnis heraus beantworten. So werden die Konzentration und das  aufmerksame Zuhören gefördert.

Das Material beinhaltet den Vorlesetext, mehrere Aufgabenstellungen, darunter auch eine Malaufgabe und das Lösungsblatt.

Es eignet sich für leistungsstarke Zweitklässler, aber besonders für Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse.

 

Vielleicht wollt ihr es mit euren Kindern auch einmal ausprobieren.

Eure Beate 😊


Ihr seid neugierig geworden?