· 

Begleitmaterial: Es klopft bei Wanja in der Nacht


Jetzt im Winter ist das Buch Es klopft bei Wanja in der Nacht natürlich sehr passend.

Es gehört mittlerweile zu den Klassikern unter den Kinderbüchern und die Autorin Tilde Michels ist bekannt für ihre einfühlsamen Bücher und spricht vorwiegend jüngere Kinder an.

 

Zum Inhalt:

Es ist eine kalte Winternacht. Draußen tobt ein Schneesturm, doch Wanja hat es in seinem Haus gemütlich. Da klopft es an die Tür, ein Hase 🐰bittet um Einlass. Auch ein Fuchs 🦊 und ein Bär 🐻kommen im Laufe der Nacht noch dazu. Und es ist erstaunlich, alle drei Tiere sind friedlich und schlafen ruhig. Am Morgen verlassen sie heimlich der Reihe nach das Haus. Als Wanja erwacht, sind die Tiere weg. Hat er geträumt? Doch dann sieht er die Spuren im Schnee. 

 

Ein einfach tolles Buch für Zweitklässler, welches ich euch sehr empfehlen kann. Das einfach strukturierte Arbeitsmaterial dazu kann den Unterricht umrunden.

 

Vielleicht habe ich euch neugierig gemacht, dann viel Spaß beim Stöbern!

Konstantin