· 

Buchtipp: Ins Mittelalter und zurück


Das Thema Mittelalter ist für Mädchen und Jungen immer ein spannendes Thema. Auch im Sachkundeunterricht wird es behandelt und so kann parallel fachübergreifend in Deutsch ein Buch mit den Kindern gelesen werden. Hier kann ich euch das Buch  "Ins Mittelalter und zurück" empfehlen.

 

Zum Inhalt:

Leo verbringt eigentlich immer mit seinen Eltern den Sommerurlaub mit seiner Freundin Lea und deren Eltern. Doch in diesem Jahr ist alles anders; Leo wurde krank und so konnte er und seine Eltern nicht ans Mittelmeer fliegen. Nun verbringen sie die Ferien in Oberbayern und besichtigen eine Burg.  Wie langweilig...

Doch plötzlich sieht Leo ein Mädchen, es sieht genau so aus wie Lea. Er tritt durch eine Tür und ist plötzlich im Mittelalter. Und das Mädchen ist nicht Lea, es ist Käthe. Mit ihrer Hilfe kann er sich einigermaßen zurechtfinden im Mittelalter. Und nun hat der Junge eine spannende Zeit und viele Erlebnisse und viele Gefahren muss er bestehen.

 

Passend zu den einzelnen Kapiteln findet ihr Material zum inhaltlichen Erfassen.

 

Viel Spaß beim Stöbern! 

Eure Beate 😊




Aber auch ein sehr interessantes und auch weitaus umfangreicheres Buch ist vielleicht für eure Klasse geeignet. >Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder < ist eine überaus lohnenswerte Klassenlektüre. Dafür findet ihr auch umfangreiches Begleitmaterial.