· 

Begleitmaterial zu Oskar und das Geheimnis der Kinderbande


Auf mehrfachen Wunsch von eifrigen Lesern/innen habe ich nun auch für den zweiten Kinderroman von Claudia Frieser ein Begleitmaterial erarbeitet. 

Und auch bei diesem Fortsetzungsroman versteht es die Autorin, ihre Leser/innen in die mittelalterliche Zeit zu versetzen. ⛪️

 

Oskar hatte eine Zeitreise in das Mittelalter unternommen und dort nicht nur liebe Freunde gefunden, sondern er kam auch einem Geheimnis auf die Spur. Nun sehnt er sich wieder in diese Zeit. Und die Gelegenheit bietet sich jetzt, da sein nerviger Onkel zu Besuch gekommen ist. Und so macht sich Oskar auf ins Mittelalter. Kaum ist er dort angekommen, macht er die etwas merkwürdige Begegnung mit einem Mädchen. Ehe sich Oskar versieht, ist er wieder in eine gruselige Geschichte verwickelt. Gemeinsam mit seinem Freund Albrecht kommen sie einem Geheimnis auf die Spur.

 

Freunde des Mittelalters kommen auch bei dieser Fortsetzung von Oskars Abenteuern auf ihre Kosten. Die Kinder werden begeistert sein. Neugierig und mit Spannung werden sie auch diese Zeitreise verfolgen.

 

Für das Buch habe ich Begleitmaterial erstellt. Dieses unterstützt das Vorhaben, inhaltliche Schwerpunkte zu vertiefen. Aber auch wesentliche Bereiche des Deutschunterrichts können hier gefestigt werden. In vielfältigen Übungen können sich die Kinder mit Rechtschreib- und Grammatikaufgaben auseinandersetzen.

Zu jedem Kapitel des Buches werden mehrere Aufgaben gestellt. Im Anhang gibt es dazu ein Lösungsblatt. Die Fragebögen sind unabhängig voneinander, so kann auch zu einem Kapitel der Fragebogen weggelassen werden.

In meinem Paket ist auch eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen,  ein Rätsel und ein Sudoku enthalten. Alle Fragebögen gibt es in DIN A4 Format als PDF. Der Umfang der Fragebögen ist unterschiedlich, er richtet sich nach der Länge des entsprechenden Kapitels. Das Paket umfasst insgesamt 155 Seiten.

 

Das Begleitmaterial kann euren Unterricht unterstützen und bereichern.

Eure Beate 😊