· 

Biete Bruder! Suche Hund! - Begleitmaterial


Eine äußerst heitere Lektüre für Drittklässler und auch Viertklässler ist das Buch von Nikola Huppertz

 Biete Bruder! Suche Hund! 

 

Auf sehr beschauliche Weise schildert die Autorin die Sehnsucht eines Mädchens nach einem eigenen Haustier, einem Hund. Und welches Kind wünscht sich nicht einen eigenen Hund? 🐶

 

Zum Inhalt:

Janne träumt wie so viele Mädchen von einem Hund. Doch da ist ihr nerviger kleiner Bruder und der hat auch noch Angst vor Hunden. 

Also hört Janne von ihren Eltern: "Du musst vernünftig sein! Du bist schließlich die ältere Schwester!" und, und und...

Doch dann fährt Jannes beste Freundin über das Wochenende mit ihren Eltern nach Paris, das ist doch die Gelegenheit... Denn sie haben einen Hund und der muss in der Zeit betreut werden. Doch Jannes Eltern blocken ab, was nun?

Heimlich holt sie den Dackel ins Haus und so beginnt das Abenteuer...

 

Immer wieder gern wird dieses Buch mit den Mädchen und Jungen gelesen. Die übersichtlichen Kapitel überfordern auch leistungsschwächere Leser nicht und die passenden Illustrationen lockern die Texte auf. 

Mit meinem Begleitmaterial können sowohl inhaltliche, als auch Schwerpunkte im Rechtschreiben/Grammatik gefestigt werden. Das Basteln eines Lesezeichens mit Bastelanleitung ist ein netter Einstieg in die Lektüre. Für zusätzliche Übungen und zur Differenzierung passen die Sudokus und das Memoryspiel. So kann der Unterricht abwechslungsreich und bunt gestaltet werden.

 

Mein Paket umfasst insgesamt 139 DIN A4 Seiten mit 23 Fragesätzen und Lösungen, zwei Sudokus, ein Memory-Spiel, eine Vorlage für ein Lesezeichen und eine passende Bastelanleitung dazu.

 

Vielleicht ist die Lektüre auch für eure Kinder geeignet, dann viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊


Literaturliste:

 



Einkaufsliste: