· 

Märchen: Die kluge Bauerntochter - Bastelidee


Wie zu jedem Märchen hier im Blog habe ich auch zu >Die kluge Bauerntochter< einen Bastelvorschlag für euch. Sicher haben eure Mädchen und Jungen mit Begeisterung das Märchen gelesen oder sich den Film angesehen. Nun können sie basteln und kreativ arbeiten.

Schon der Hintergrund der Collage kann auf verschiedene Weise gestaltet werden. Es kann getuscht werden oder auch eine Zeitung farbig mit Tusche oder Wachsmalern bearbeitet werden. Nun können die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten werden. ✂️ Die wenigen Teile werden an den Körper des Esels geklebt, danach können die Konturen aufgemalt werden. An den Wagen werden die Räder passend geklebt. Hier können die Kinder auch gut mit Schablonen arbeiten. Jetzt kommt das Mädchen an die Reihe, das Haar wird auf den Kopf geklebt und der Körper kommt an den Wagen. Nun wird das Gesicht der Bauerntochter gemalt, auch kleine Schmucksteine passen hier gut. Ein Obst- oder Gemüsenetz wird jetzt passend zurecht geschnitten, es reicht zum Beispiel von einem Zitronennetz die Hälfte. Das Netz kommt nun um den Körper des Mädchens und wird auf der Rückseite angeklebt. Zum Schluss wird eine Schnur mit der Wagenachse verknotet und um den Hals des Esels gelegt. Beide Teile werden auf den Hintergrund platziert. Fertig! 😉

 

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Beate 😊


Download
Die kluge Bauerntochter
Die kluge Bauerntochter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.0 KB

Einkaufsliste: