· 

Jonas und der Heuler - Begleitmaterial zum Buch


Kinder lieben Tiere sehr, dazu gehören natürlich auch kleine Seehunde. 🦭 Und so wird das Buch >Jonas und der Heuler< sicher auch eure Mädchen und Jungen begeistern. Viele Informationen zur Lebensweise der Seehunde und über die Nordsee werden, eingebettet in eine liebenswerte Geschichte, den Kindern vermittelt. Und auch der Natur- und Tierschutz werden thematisiert. 

 

Jonas fährt seine Schwester an der Nordsee besuchen. Sie macht dort ein Praktikum in einer Seehundeaufzuchtstation. Bei einem Spaziergang am Strand finden sie einen kleinen Heuler. 🦭 Durch falsches Verhalten der Menschen verlässt die Mutter den kleinen Seehund. Und so kommt er mit Hilfe von Sabine und Jonas in die Aufzuchtstation. Nun dreht sich bei Jonas alles um das kleine Tier und er erfährt ganz viel über Seehunde und ihren Lebensraum.

 

Mit dem Begleitmaterial könnt ihr einen fächerübergreifenden und interessanten Unterricht gestalten. Neben inhaltlichen Fragen werden auch Schwerpunkte zu den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik thematisiert. Ein passendes Lesezeichen kann die Mädchen und Jungen beim Lesen begleiten. Das Sudoku, das Rätsel und auch das Kartenspiel eignen sich als Zusatzmaterial. Auch einen kleinen Seehund können die Kinder nach Bastelanleitung basteln.

 

Das Material umfasst insgesamt 77 DIN A4 Seiten im PDF, dabei sind 9 Fragesätze mit Lösungen, 1 Rätsel, 1 Sudoku, 1 Kartenspiel, 1 Bastelanleitung und 1 Vorlage für ein Lesezeichen.

 

Vielleicht ist die Lektüre auch etwas für eure Kinder. Dann viel Spaß beim Stöbern!

Eure Beate 😊