arbeitsmaterial


Neu: ADventsgeschichte 2018 🌲

Die Geschichten von Hipp, Hopp, Hepp, Hupp und Happ - fünf Waldzwerge erleben lustige Abenteuer - eine Vorlesegeschichte mit Aufgaben zu bearbeiten.


hörverstehenstest

Die Aufmerksamkeit und Konzentration ist in den letzten Jahren bei unseren Schülerinnen und Schülern immer mehr zurückgegangen.

Dies fängt schon beim Erklären einer Aufgabe an. Danach stellen die Kinder Fragen zu dem, was gerade erklärt wurde. Sie hören nicht richtig zu.

Das richtige Zuhören ist jedoch die Grundlage für jede Arbeit. Und das muss geübt werden.

Im Deutschunterricht ist der Bereich Zuhören und Verstehen integriert. Er nimmt jedoch nur einen kleinen Stellenwert ein. 

Auch gibt es wenig Material für diesen Bereich, besonders nicht für Klasse 1 und 2.

 

Ich habe hier Arbeitsmaterial entworfen, welches an kein Lehrwerk gebunden ist. Ich erachte es als wichtig und notwendig, dass schon Kinder in Klasse 1 langsam an dieses Thema herangeführt werden.

Für Klasse 1 sind die Übungen Malaufgaben, ab Ende Klasse 1 werden diese dann durch Schreibaufgaben ersetzt, hier dann selbstverständlich mit einer Steigerung bis zur Klasse 4. 

Wichtig ist auch, dass die Niveaustufen beachtet werden, da sich die Anforderungen von Stufe 1 bis 3 erhöhen.

Die einzelnen Niveaustufen unterscheiden sich darin, dass sich der Inhalt ändert und die Vorleseabschnitte umfangreicher werden.

 

Mit steigender Klassenstufe werden die Tests umfangreicher, woraus sich die unterschiedlichen Preise ergeben.


Download
Hörverstehen Klasse 1 - Probe
Hörverstehen Klasse 1- Probe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.6 KB