Hörverstehen

wozu dienen die zuhören und Verstehen Übungen?

Die Aufmerksamkeit und Konzentration ist in den letzten Jahren bei den Schülerinnen und Schülern immer mehr zurückgegangen.

Dies fängt schon beim Erklären einer Aufgabe an. Danach stellen die Kinder Fragen zu dem, was gerade erklärt wurde –  sie hören nicht richtig zu. Das richtige Zuhören ist jedoch die Grundlage für jede Arbeit. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es geübt werden kann!

 

Im Deutschunterricht ist der Bereich Zuhören und Verstehen integriert. Er nimmt jedoch nur einen vergleichsweise kleinen Stellenwert ein. Entsprechend wenig Material ist für diesen Bereich zu finden, insbesondere für die ersten beiden Klassenstufen. 

 

Ich erstelle hier stetig neues Material, welches an kein Lehrwerk gebunden ist. Besonders gute Erfahrungen habe ich im Verlauf der Jahre gemacht, wenn die Kinder bereits ab der ersten Klasse an das Thema langsam herangeführt werden. 

Für die Klasse 1 sind dies zunächst vor allem Übungen mit Malaufgaben, die dann langsam mit Schreibaufgaben erweitert werden. Selbstverständlich findet eine kontinuierliche Niveausteigerung bis hin zur Klasse 4 statt. Das Material ist verschiedenen Themenbereichen zugeordnet, sodass es sich auch fächerübergreifend in den Unterricht integrieren lässt. 


Was bekomme ich?

Neben den eigentlichen von mir sorgsam erstellten Übungen erhaltet ihr eine ausführliche Durchführungsanleitung und selbstverständlich auch die entsprechenden Lösungen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Die Übungen eignen sich deshalb auch bestens für Eltern, die mit ihren Kindern außerhalb des Unterrichts zusätzlich üben möchten. 

Ausdruck gefällig? Falls ihr neben dem PDF das Material auch als Ausdruck erhalten möchtet, legt ihr einfach die Option Als Ausdruck erhalten mit in den Warenkorb. Die Übungen landen damit schon bald direkt in euren Briefkasten.