April, 2019

April, 2019 · 20. April 2019
Das alphabetische Ordnen von Wörtern ist auch eine von den vielen Übungen, die wir im Deutschunterricht einbinden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder sehr schnell vergessen, wie sie Wörter nach dem Alphabet ordnen müssen. Besonders das Ordnen nach dem 2. / 3. oder 4. Buchstaben bereitet ihnen Probleme. Auch sind diese Übungen wichtig, damit die Kinder zügig Wörter im Wörterbuch finden und so eine Hilfe zur Selbstkontrolle bekommen. Diese 2. Übung zu dem Übungsschwerpunkt ist...

April, 2019 · 20. April 2019
Ostern steht vor der Tür. Aus diesem Anlass möchte ich euch zu einem Gewinnspiel einladen. Um an diesem teilzunehmen, schreibt mir doch eine kurze Mail an verlosung@grundschuleundbasteln.de, dass ihr gerne am Gewinnspiel teilnehmen möchtet. Unter allen Einsendungen verlose ich drei 10 Euro Gutscheine. Diese lassen sich dann hier im Shop und bei den Arbeitsmaterialien ohne Mindestbestellwert einsetzen. Einsendeschluss ist der Ostermontag, der 22. April 2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen;...

April, 2019 · 20. April 2019
Es geht weiter: Zafira hat sich nicht nur mit Anna angefreundet. Auch Alima ist jetzt ihre Freundin. Und vielleicht finden sich ja noch mehr Freundschaften ... Der Fragesatz bezieht sich auf das 13. Kapitel. Gutes Weiterlesen! Eure Beate 😊

April, 2019 · 19. April 2019
Heute habe ich eine weitere Übung für euch, Unfugsätze sollen umgestellt werden. Dies machen die Kinder erfahrungsgemäß sehr gern und haben Spaß daran. Auch diese Übung ist an kein Lehrwerk gebunden und daher flexibel einsetzbar. Der Frühling wird wieder thematisiert. Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊

April, 2019 · 19. April 2019
Nun möchte ich auch meine Reihe zu den Märchen fortsetzen. Auch "Hans im Glück" gehört zu dem alten Literaturerbe. Viele Kinder kennen das Märchengut gar nicht mehr. Das finde ich sehr schade. Vielleicht mögt ihr ja euren Kindern die Märchen näher bringen. Ich habe mich bei meinem Material an den Grundinhalt der Märchen gehalten, es ist also egal, welches Märchenbuch ihr verwendet. In der ersten Übung sollen die Kinder zwei passende Satzteile finden. Beim Ausprobieren wünsche ich...

April, 2019 · 19. April 2019
Es geht weiter: Ein Fest steht an und die vier Kinder befürchten, dass der Feuerteufel wieder zuschlägt. Doch leider glauben die Eltern den Kindern nicht so recht. Was ist zu tun? Ob der Feuerteufel wieder ein Feuer legt? Es geht spannend weiter. Der Fragesatz bezieht sich auf das 16. Kapitel. Viel Spaß! Eure Beate 😊

April, 2019 · 18. April 2019
2018 habe ich euch ein Buch vorgestellt, welches sich echt lohnt, mit den Kindern zu lesen - An der Arche um acht. Dieses Buch ist vom Autor Ulrich Hub sehr unterhaltsam geschrieben und mittlerweile ein Klassiker geworden. Dazu passend gibt es ein Begleitmaterial, welches treffend zum inhaltlichen Verstehen und zum Auseinandersetzen mit dem Inhalt eingesetzt werden kann. So hat man mit diesem Begleitmaterial auch Arbeitsblätter für Differenzierung, als Hausaufgabe und ähnliches zur...

April, 2019 · 18. April 2019
Heute habe ich wieder einmal eine Collage-Idee für euch, natürlich passend zum Frühling:

April, 2019 · 18. April 2019
Immer wieder brauchen wir für unseren Unterricht kleine Lückenfüller, Zusatzmaterial. Mit diesem sollten die Kinder möglichst selbstständig arbeiten können. Da bieten sich Übungen wie das Suchsel gut an. Hier müssen die Kinder Wörter aus dem Buchstabengitter herausfinden und aufschreiben. Und so üben sie das richtige Schreiben der Wörter des Grundwortschatzes. Da die Übung an kein Lehrwerk gebunden ist, kann sie flexibel eingesetzt werden. Ich habe passend zur Jahreszeit...

April, 2019 · 17. April 2019
Schon für Klasse 2 habe ich euch Lückentexte zum Thema Frühling vorgestellt. Heute nun kommen Texte für die Klasse 3 dazu. Mit Lückentexten tuen sich die Kinder bekanntlich schwer. Das vorausschauende Lesen bereitet ihnen Probleme. Daher sind Übungen zu diesem Schwerpunkt immer wieder notwendig. Die Texte sind an kein Lehrwerk gebunden und passend zum Frühling. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Mehr anzeigen