August, 2018

August, 2018 · 31. August 2018
Hier mein nächster Regenbogenfisch. Vielleicht gefällt euch diese Variante besser:

August, 2018 · 30. August 2018
Der Regenbogenfisch ist erstaunt. Er kann es gar nicht fassen, dass die anderen Fische nichts von ihm wissen wollen. Warum nur? Der Fragesatz ist für die nächste Seite gedacht. Fröhliches Weiterlesen! 🐠 Eure Beate 😊

August, 2018 · 29. August 2018
Mittlerweile ist die Schule fast überall wieder neu gestartet. Ich hoffe, ihr seid alle gut erholt im neuen Schuljahr angekommen. Ich möchte euch hier gerne nochmals auf meine neue Arbeitsmaterial-Sektion hinweisen. In dieser findet ihr aktuell Arbeitsmaterial zum Thema Zuhören und Verstehen in Klasse 1 und 2. Das Heranführen der Kinder an das richtige Zuhören nimmt einen großen Schwerpunkt in unserer Arbeit ein. Immer häufiger beklagen wir uns über die hohe Unkonzentriertheit bei den...

August, 2018 · 29. August 2018
Passend zu der Gesamtlektüre möchte ich euch gerne ein paar Bastelvorschläge zu diesem Thema vorstellen, hier mein erster:

August, 2018 · 29. August 2018
Und es geht weiter. Ein kleiner Fisch spricht den stolzen Regenbogenfisch an. Er hofft auf eine glänzende Schuppe. Doch der Regenbogenfisch ist viel zu egoistisch. Das Arbeitsblatt bezieht sich auf die nächste Doppelseite. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem 🐠 Eure Beate 😊

August, 2018 · 28. August 2018
Und hier kommt meine letzte Idee zu diesem Thema:

August, 2018 · 28. August 2018
Heute nun möchte ich mit einer neuen Reihe zum Thema Waldtiere beginnen, den Anfang macht der Fuchs 🦊:

August, 2018 · 27. August 2018
Eine weitere Idee für einen Schmetterling 🦋 habe ich hier für euch:

August, 2018 · 27. August 2018
Vor einigen Tagen habe ich euch das Buch Der Regenbogenfisch für die Klasse 1 oder 2 empfohlen. Diese Lektüre von Marcus Pfister gehört seit vielen Jahren zu einem der bekanntesten Kinderbücher. Es eignet sich besonders gut für den fächerübergreifenden Unterricht und bietet für die ethische Erziehung viele Berührungspunkte. Besonders die Themen Freundschaft und gegenseitige Hilfe und Achtung sind die Grundstützen des Zusammenlebens. Mit kleinen übersichtlichen Aufgaben habe ich...

August, 2018 · 26. August 2018
Besonders in der ersten Klasse merken wir, wie schnell die Kinder kleine Pausen benötigen. Auch die ersten Schreibübungen kosten viel Kraft, der Bleistift wird noch verkrampft gehalten und wir hören den Satz: "Meine Finger tun weh!" oder so ähnlich. Dann wird es Zeit für ein besonderes Ritual: Das Fingerspiel. Natürlich haben wir da alle ein paar dieser Spiele auf Lager, "Zehn kleine Zappelmänner" , "Zehn Männlein wollen im Walde jagen" und noch ein paar. Beim Stöbern entdeckte ich...

Mehr anzeigen