Dezember, 2017

Dezember, 2017  · 30. Dezember 2017
Allen meinen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch 🎉 🍸 und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und ganz viele schöne Momente. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch im Jahr 2018 meinen Blog besucht und die eine oder andere Anregung für eure Arbeit findet. Bis bald eure Beate. 😊

Dezember, 2017  · 21. Dezember 2017
Die Weihnachtsmaus Die Weihnachtsmaus ist sonderbar – sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten. Mit Fallen und mit Rattengift kann man die Maus nicht fangen. Sie ist, was diesen Punkt betrifft, noch nie ins Garn gegangen. Das ganze Jahr macht diese Maus den Menschen keine Plage. Doch plötzlich aus dem Loch heraus kriecht sie am Weihnachtstage. Zum Beispiel war vom Festgebäck, das Mutter gut verborgen, mit einem mal das Beste weg am ersten...

Dezember, 2017  · 17. Dezember 2017
Heute habe ich für euch noch eine kleine nette Bastelidee, die ganz schnell herzustellen ist. Vor den Festtagen hat man doch immer wieder das Bedürfnis, lieben Menschen Danke zu sagen, sich bei Freunden, Nachbarn, Postboten für kleine Dienste und Nächstenliebe zu bedanken und so weiter... ❤️ Dazu eignet sich dieses kleine Mitbringsel hervorragend. Eine Serviette (wahlweise 40x40 cm oder kleiner) wird als Ziehharmonika gefaltet. Danach wird sie einmal geknickt und an der geschlossenen...

Dezember, 2017  · 15. Dezember 2017
Liebe Deutschkolleginnen und -kollegen, ich unterrichte in diesem Schuljahr auch eine zweite Klasse in Deutsch. Und natürlich möchte ich auch hier die Kinder so fit wie möglich in der Rechtschreibung machen. Ähnlich wie in meiner vierten Klasse nehme ich mir in einer Wochenstunde Zeit, um das richtige Schreiben mit den Kindern zu üben. In den Übungen festige ich die wichtigsten Schwerpunkte für Klasse 2 und baue auch immer wieder Wiederholungen ein. So fällt mir zum Beispiel auf, dass...

Dezember, 2017  · 13. Dezember 2017
Hier möchte ich euch gerne meine erste Idee für den Kunstunterricht vorstellen: eine Collage zum Thema Weihnachten. Diese Collage ist in mehreren Arbeitsschritten (Unterrichtsstunden) entstanden. Zunächst haben die Kinder auf einem DIN A3 Zeichenblatt den Hintergrund getuscht; zwei Drittel der Fläche mit blauer Farbe, ein Drittel der Fläche mit brauner Farbe. Die Nadelbäume haben die Kinder dann selbst entworfen und auf grünem Tonpapier aufgezeichnet und ausgeschnitten und schließlich...

Dezember, 2017  · 11. Dezember 2017
Gestern habe ich euch einen Schneemann ☃️als Fensterbild vorgestellt. Sehnsüchtig schaut der weiße Mann in den Himmel und wartet auf den nächsten Schnee. Da wollen wir ihn nur nicht so lange warten lassen.

Dezember, 2017  · 09. Dezember 2017
Heute habe ich für euch zum Thema Adventsbasteln einen Schneemann. Dieser eignet sich sehr gut als Fensterbild und ist auch von jüngeren Kindern gut zu basteln. Er passt prima schon zum Thema Weihnachten, ihr habt aber nicht den Stress, diesen weißen Gesellen ☃️ gleich nach Weihnachten umdekorieren zu müssen, da er getrost bis Februar/März an den Fenstern verweilen kann. Die Herstellung ist denkbar einfach; der Körper und Kopf muss nur einmal in weiß gebastelt werden, Nase und...

Dezember, 2017  · 08. Dezember 2017
Heute möchte ich mich besonders an meine Deutschkolleginnen und -kollegen wenden. Wir stellen immer wieder fest, dass die Rechtschreibung schon einen großen Teil des Deutschunterrichtes einnimmt, wir aber mit den Ergebnissen nicht immer so zufrieden sind. Ich unterrichte meine Schüler nun im vierten Jahr und stelle doch immer wieder fest, wie schnell sie Lernstoff vergessen oder aber nicht sicher anwenden können. Deshalb habe ich mir in diesem Schuljahr das Ziel gesteckt, eine Wochenstunde...

Dezember, 2017  · 08. Dezember 2017
Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Schüler große Probleme mit der Rechtschreibung haben. Daher sind wir gefordert, möglichst viele Übungen in unserem Unterricht einzubauen, um die Sicherheit beim Schreiben zu festigen. Ich habe heute für euch fünf Hüpfdiktate zusammengestellt. Hier könnt ihr mit euren Schülern einmal in einer etwas anderen Form üben. Der Schwierigkeitsgrad der Diktate erhöht sich mit jeder Übung. Es ist deshalb zu empfehlen, mit dem ersten Hüpfdiktat zu...

Dezember, 2017  · 06. Dezember 2017
Hallo ihr Lieben, sucht ihr noch eine Idee zur Ausgestaltung eurer Klassenweihnachtsfeier oder Adventsstunde? Dann kommt dieses kleine Theaterstück vielleicht noch rechtzeitig, damit ihr es mit euren Kindern einüben könnt. Sollte euch die Zeit zu knapp werden, das nächste Weihnachten kommt bestimmt. 😉 Die Textrollen sind recht leicht zu lernen, da ich in Reimform geschrieben habe. Die Anzahl der Schneeflocken ist variabel, so habt ihr die Möglichkeit, alle Kinder in das Theaterstück...

Mehr anzeigen