Februar, 2018

Februar, 2018 · 28. Februar 2018
Unsere 🐧🐧🐧 erleben weiter viele Abenteuer. Eine Taube bringt ihnen Tickets für die Arche Noah - doch es sind nur zwei Fahrkarten. Was soll mit dem kleinen Pinguin geschehen? Die Fragen zum inhaltlichen Verstehen beziehen sich auf die Seiten 20 bis 28. Weiterhin viel Spaß beim Lesen! Eure Beate

Februar, 2018 · 27. Februar 2018
Heute stelle ich euch eine weitere schöne Idee für die Osterbastelei vor. Zwischen bunten Tulpen äugt ein Hasenkopf hervor. 🐰 Beide Vorschläge sind wieder in einfachen Schritten schnell herzustellen.

Februar, 2018 · 25. Februar 2018
Mit dieser Tischdeko, dem Küken Berta, kommt die Osterstimmung auch auf den Tisch. Ich habe hier Wellkarton für den Körper des Kükens Berta verwendet, es geht aber natürlich auch Tonkarton. Alle Teile werden von der Vorlage auf das Papier übertragen und ausgeschnitten. Wackelaugen eignen sich hier besonders gut. Ich rate euch zu einem LED Licht, die Brandgefahr besteht dann nicht und die Kinder können es selbst bedienen. Dies spart Zeit. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und Spaß beim...

Februar, 2018 · 24. Februar 2018
Immer wieder gern nutze ich Hüpfdiktate zur Übung und Festigung des Wortschatzes. Wie schon zum Thema Winter habe ich nun fünf weitere Diktate erstellt, diese passend zum Thema Frühling. Ihr Einsatz kann ab der dritten Klasse erfolgen. Auch differenziert können die Diktate gut eingesetzt werden: Diktat 1: Dieses hat den geringsten Schwierigkeitsgrad, die Groß- und Kleinschreibung ist vorgegeben und auch der Satzanfang und das Satzende ist ersichtlich. Diktat 2: Hier müssen die Kinder den...

Februar, 2018 · 22. Februar 2018
Heute möchte ich euch gerne eine weitere Bastelidee für die Osterzeit vorstellen: die Hasenfamilien 🐇

Februar, 2018 · 21. Februar 2018
Und weiter geht es mit den Abenteuern der drei Pinguine.🐧 Was macht man mit einem Schmetterling? Der kleine Pinguin überlegt und... Die nächsten Fragen habe ich für die Seiten 12 bis 18 zusammengestellt. Viel Spaß beim Weiterlesen. Eure Beate 😊

Februar, 2018 · 17. Februar 2018
Die Faschingszeit ist gerade vorbei und schon drehen sich unsere Gedanken um das nächste Ereignis: Ostern 🐰🐥 So langsam sehnen wir uns auch nach wärmeren Temperaturen, Sonne und Licht. Vielleicht hellt es unsere Gedanken auf, den Frühling ins Zimmer zu holen. 🌷 Meine Reihe, Basteln für Ostern, möchte ich mit diesen beiden Hasenkindern eröffnen:

Februar, 2018 · 16. Februar 2018
Weiter geht es hier mit den nächsten Übungen, um die Wortarten zu festigen. Mit Hilfe dieser drei Übungen sollen die Kinder sich wieder mit Nomen auseinandersetzen und die Großschreibung dieser beachten. Auch das Üben der Einzahl und der Mehrzahl wird hier geübt. Wie auch schon bei den ersten Übungen in dieser Reihe können die die Kinder selbstständig diese Aufgaben bearbeiten. Viel Spaß beim Ausprobieren. Eure Beate 😊

Februar, 2018 · 14. Februar 2018
Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute stelle ich euch ein Buch vor, welches ich euch ganz besonders an Herz legen möchte. Jedes Kind in der Grundschule sollte dieses Buch lesen. Und glaubt mir, da übertreibe ich nicht. Mir sind beim Lesen die Augen 👀 nicht trocken geblieben. Zum Inhalt: Drei Pinguine verbringen ihre Zeit mit Streit und viel Langeweile. Ein Schmetterling ist Anlass für ganz schlimmen Streit und veranlasst die drei Pinguine, über Gott nachzudenken. Eine Taube bringt ihnen...

Februar, 2018 · 13. Februar 2018
Morgen werde ich euch ein Buch vorstellen, welches ihr unbedingt mit euren Kindern lesen solltet. "An der Arche um Acht" - ein tolles Buch. Und hier stelle ich euch eine Bastelarbeit vor, passend zur Lektüre, ein Pinguinlesezeichen. 🐧

Mehr anzeigen