Januar, 2018

Januar, 2018 · 31. Januar 2018
Hallo zusammen, für ältere Kinder habe ich heute für euch diese Bastelidee: ein lustiger Spassmacher 🤡 Ihr braucht dazu mehrere Utensilien aus dem Bastelbedarf und auch ein wenig Ausdauer.

Januar, 2018 · 29. Januar 2018
Nun dauert es nicht mehr lange und in Gärten und Parkanlagen zeigen sich diese kleinen Frühlingsboten: die Winterlinge. Sie sind eine der ersten Blumen, die dem Winter trotzen und sich durch den Schnee ans Licht und der Sonne entgegenstrecken. Diese Bastelidee ist gut als Fensterbild geeignet und in wenigen Arbeitsschritten hergestellt. Wie immer werden die Vorlagen auf Tonpapier oder - karton aufgezeichnet und ausgeschnitten. Das Grün der Winterlinge wird beidseitig auf den Schnee geklebt...

Januar, 2018 · 27. Januar 2018
🎭 Jetzt beginnt wieder die närrische Zeit, am 12.Februar ist Rosenmontag. Hier habe ich dafür die erste Bastelidee, ein lustiger Clown für Fenster- oder Raumdekoration. Auf buntem Tonpapier oder -karton (auch Regenbogenpapier😊)wird die Vorlage aufgezeichnet und entweder ausgeschnitten oder wie auf dem Bild ausgeprickelt. Bunte Pompons oder Knöpfe schmücken das Gewand. Auch für die Nase kann man einen roten Pompon gut verwenden. Und schon strahlt der lustige Clown 🤡 und kann...

Januar, 2018 · 25. Januar 2018
Anfang Dezember habe ich euch diese Reihe vorgestellt. In vielfältigen Übungen sollen die Kinder fit im Umgang mit dem richtigen Schreiben werden. Einmal wöchentlich versuche ich, einen Teil einer Deutschstunde zur Festigung zu nutzen. Ich bespreche mit den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben, danach arbeiten sie selbstständig. Nachdem ich mir die Ergebnisse angesehen habe, kann ich den Kindern eine Rückmeldung geben. Heute habe ich nun für euch die nächsten fünf Übungen. Schreibt...

Januar, 2018 · 22. Januar 2018
Hier habe ich wie versprochen noch ein weiteres Schneeglöckchen für euch. Diesmal wachsen die kleinen zierlichen Blumen in einem Topf. Auch diese Bastelarbeit ist nicht schwer und auch wieder gut von jüngeren Kindern anzufertigen. Und auch hier kann man entweder schneiden oder prickeln, wobei das Prickeln den Kindern leichter fällt. Es gibt auch dem Fensterbild einen besonderen Charme. Die Vorlagen werden wieder auf Tonpapier oder -karton aufgezeichnet und danach bearbeitet. Die Blüten...

Januar, 2018 · 20. Januar 2018
Leos Abenteuer im Mittelalter gehen weiter... Lest ihr das Buch mit eurer Klasse? Hier habe ich die nächsten Arbeitsblätter zur Sinnerfassung für euch. Sicher habt ihr schon gemerkt, natürlich habe ich zu jedem Fragesatz auch die Lösungen angefügt. 😉 Weiterhin viel Spaß beim Lesen! 📕 Eure Beate

Januar, 2018 · 18. Januar 2018
Liebe Deutschkolleginnen und -kollegen, hier stelle ich euch eine weitere Übungsreihe für den Deutschunterricht vor. Deren Ziel soll es sein, die Wortarten zu festigen. Mit diesen ersten drei Übungen soll die richtige Verwendung der Artikel geübt werden und damit auch die Großschreibung von Nomen gefestigt werden. Die Arbeitsblätter sind ab Klasse 2 einsetzbar und so gestaltet, dass die Kinder auch selbstständig damit arbeiten können. Als zusätzliches Material zu den verwendeten...

Januar, 2018 · 15. Januar 2018
Hier habe ich für euch eine nette Bastelarbeit: einen schlittenfahrenden Pinguin 🐧 Dieses Fensterbild ist in mehreren Arbeitsschritten herzustellen und für ältere Kinder geeignet. Zuerst werden alle Vorlagen auf passendem Tonkarton aufgezeichnet und ausgeschnitten. Danach wird der weiße Körper mittig auf den Schlitten geklebt, die Hinterfüße kommen zwischen Vorder- und Rückseite. Nun kann der Frack angebracht werden und auch der schwarze Kopf geklebt werden. Bevor nun die kleinen...

Januar, 2018 · 11. Januar 2018
Damit unsere Schülerinnen und Schüler bewusster die Rechtschreibregeln anwenden, sind immer wieder viele Übungen notwendig. Mit dieser Blogserie möchte ich euch Übungen zeigen, die ab der Klasse 2 im Deutschunterricht Verwendung finden können. Die Kinder müssen sich hier mit der richtigen Schreibweise von Wörtern auseinandersetzen. Hier habe ich für euch die ersten drei Übungen erarbeitet. Eure Beate 😊

Januar, 2018 · 10. Januar 2018
Jetzt warten viele von uns wieder auf das Erwachen der Natur, die Schneeglöckchen sind diejenigen, die Schnee und Kälte die Stirn zeigen und sich durch die Erde kämpfen, auch wenn es doch noch recht kalt ist. Und auch an den Fenstern darf nun ruhig etwas Grünes zwischen Schneemänner und co. Da passt doch dieses Fensterbild hervorragend. Und leicht und schnell in der Herstellung ist es auch. Wie immer müssen die Vorlagen auf Tonpapier oder -karton übertragen werden. Für jüngere Kinder...

Mehr anzeigen