Januar, 2020

Januar, 2020 · 31. Januar 2020
Gerne erinnere ich euch an das Januar-Gewinnspiel. Ein Gutschein von 10,00 Euro wartet auf den Gewinner. Noch besteht die Möglichkeit, daran teilzunehmen, schaut mal rein! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 31. Januar 2020
Das sind doch mal besondere Schneemänner. ⛄️ Und bestimmt werden die Kinder sie mögen. Grundlage sind zwei Astscheiben, vorzugsweise gleich mit Loch. Ansonsten werden die Löcher mit einem Handbohrer gebohrt. Mit Schnur werden diese dann verbunden und verknotet. Zur Aufhängung kann an die obere Holzscheibe an der Rückseite Schnur befestigt werden oder auch ein Loch zum Einfädeln der Schnur gebohrt werden. Mit Knöpfen (Augen und "Kohlestücke") und zwei übereinander geklebten Pompons...

Januar, 2020 · 31. Januar 2020
Was macht Platsch? Platsch hat nun mittlerweile viel erlebt und viele Menschen kennengelernt. Und an diesem Abend macht er die Bekanntschaft mit einem Kater. Er kann Platsch 🦉 viel erzählen. Gemeinsam ziehen sie los. Und plötzlich findet Platsch die Nacht... Der Fragesatz bezieht sich auf das letzte Kapitel. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 31. Januar 2020
Als zusätzliches Übungsmaterial sind Suchsel immer willkommen. Mit diesen können die Kinder selbstständig arbeiten und auch Wartezeit überbrücken. Auch bei diesem Suchsel habe ich den Winter ⛄️ thematisiert. Viel Spaß! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 31. Januar 2020
Ein Thema durchzog sich in dem Monat Januar: Tiere im Winter. Eine kleine Auswahl von Beiträgen habe ich euch hier noch einmal zusammengefasst. Ihr findet für die unterschiedlichen Fächer Material und so ist ein fächerübergreifender Unterricht gut möglich. Mit einem Klick auf den Link in der Übersicht kommt ihr direkt zu dem entsprechenden Beitrag. 😉 Natürlich gab es auch noch andere tolle Materialien, stöbern lohnt sich also durchaus! Viel Spaß! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 30. Januar 2020
Es geht weiter: Hanno fällt das Schreiben nicht leicht. Doch gemeinsam mit dem kleinen Drachen gelingt es ihm besser. Er schreibt immer besser und der kleine Drache beginnt zu singen ... Dieser Fragesatz bezieht sich auf das sechste Kapitel. 🦖 Viel Spaß beim Weiterlesen! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 30. Januar 2020
Lückentexte sind für die Kinder oft schwer. Besonders Jungen und Mädchen mit schwacher Lesefertigkeit haben hier Probleme. Daher sollten diese Übungen immer wieder in unseren Unterricht einfließen. Schon in Klasse 2 ist es wichtig, Lückentexte mit den Kindern auszuprobieren. In diesem Material findet ihr zwei winterliche Texte ❄️ für diese Klassenstufe. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Januar, 2020 · 30. Januar 2020
Immer wieder stellen wir fest, dass die Mädchen und Jungen Probleme beim richtigen Zuhören haben. Viele Kinder haben Konzentrationsschwierigkeiten. Daher ist es besonders wichtig, frühzeitig mit dem Konzentrationstraining zu beginnen. Mit den Übungen Zuhören und Verstehen werden die Kinder aufgefordert, ganz genau zuzuhören. Ihnen wird ein kleiner Text zu einem Thema vorgelesen. Danach sollen Aufgaben erfüllt werden. Bei Leseaufgaben haben die Kinder den Text zum Nachlesen vor sich...

Januar, 2020 · 30. Januar 2020
Immer wieder empfehle ich euch bei bestimmten Bastelarbeiten die Arbeit mit der Klebepistole. Nämlich dann, wenn Klebestift oder Flüssigkleber nicht mehr kraftreich genug sind. Doch Klebepistolen sind ja bekanntlich nicht ungefährlich, besonders für die Kinder. Seit längerer Zeit habe ich nun eine gute Alternative gefunden, eine Klebepistole mit Niedrigtemperatur. Deren Anschaffung kann ich euch wirklich empfehlen, ich nutze sie selbst und bin begeistert. Ich bekomme viel weniger...

Januar, 2020 · 29. Januar 2020
Heute möchte ich euch dieses Buch vorstellen: "Rabenschwarze Freunde". Es eignet sich für eine 3./4. Klasse. Wie schon der Titel verrät, ist der Inhalt zweideutig zu verstehen. Zum einen vermittelt das Buch viel Sachwissen zum Thema Rabenvögel, wie Krähen, Elstern, Dohlen. Es werden aber auch in der Lektüre Themen wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Vorurteile, Zusammengehörigkeit, Teamgeist, aber auch Ausgrenzung aufgegriffen. Die Autorin versteht es sehr gut, alle diese Themen in...

Mehr anzeigen