Juli, 2019

Juli, 2019 · 22. Juli 2019
Lesen und Malen, hier meine nächste Übung dazu. Die Kinder müssen die kleine Geschichte sehr genau lesen und danach malen, was sie gelesen haben. Für uns ist es eine gute Gelegenheit, das Textverständnis zu überprüfen. Viel Spaß mit dem Material! Eure Beate 😊

Juli, 2019 · 22. Juli 2019
Auch zum Thema Wiese habe ich nun mein Arbeitsmaterial ergänzt. Zuhören und Verstehen ist ein sehr sensibles Thema, vielen Kindern fällt das konzentrierte Zuhören sehr schwer. Umso wichtiger ist es, mit kleinen Übungen schon frühzeitig zu beginnen und die Anforderungen langsam zu erhöhen. Mein Arbeitsmaterial wird diesem Anspruch gerecht, für Klasse 1 wird anlehnend an den Vorlesetext eine Malaufgabe gestellt. Ab Klasse 2 kommen dann weitere Aufgaben dazu. Ihr findet das Material hier...

Juli, 2019 · 22. Juli 2019
Was macht Struppi? Struppi traut dem Zauberer überhaupt nicht. Und jetzt hat er auch noch Paulas Armband verzaubert. Struppi will... Zwei Fragen müssen von den Kindern beantwortet werden, sie beziehen sich auf die Seiten 50 bis 53. Viel Spaß! Eure Beate 😊

Juli, 2019 · 21. Juli 2019
Auch ein Leporello passt gut zum Thema Wiese. Hier kann auch fächerübergreifend mit Kunstunterricht das Leporello gebastelt werden und dann wird es im Sachunterricht gestaltet. Wiesentiere und auch Wiesenpflanzen eignen sich für diese Arbeit. Auch ist zu überlegen, ob farbige Bilder oder Ausmalbilder verwendet werden sollen. Die Anleitung für das Leporello habe ich euch in Bildern zusammengefasst.

Juli, 2019 · 21. Juli 2019
Für das tolle Märchen habe ich nun heute einen ersten Fragesatz für euch. Einfache Fragen müssen hier die Kinder beantworten. Die Lesetexte sind übersichtlich und kurz gehalten, so dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, die Fragen zu beantworten. Viel Spaß und fröhliches Weiterlesen! Eure Beate 😊

Juli, 2019 · 21. Juli 2019
Weiter geht es: Oskar soll in der Gärtnerei nachfragen, wie teuer die Erdbeeren sind. An dem Laden muss er Caruso anbinden, er darf nicht mit hinein. Als Oskar wieder heraus kommt, traut er seinen Augen nicht. Ein Mädchen streichelt den Hund und... Die Fragen beziehen sich auf das fünfte Kapitel. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Juli, 2019 · 20. Juli 2019
Heute möchte ich euch zu dem Buch "Das Rübchen" ein Lesezeichen vorstellen.

Juli, 2019 · 20. Juli 2019
Heute habe ich mal wieder ein Fensterbild für euch. Der Zwerg passt eigentlich im Frühling, Sommer und auch im Herbst. Und so geht es: Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Zwischen Hose und Schuh wird das Bein geklebt, dann kann es auf das Gras geklebt werden. Jetzt kann der Umhang passend geklebt werden. In die Einbuchtung wird das Gesicht gelegt, darauf kommt der Bart. Zwischen die Hand kommt nun noch die Futterschale. Jetzt fehlt noch der Vogel und dann kann...

Juli, 2019 · 20. Juli 2019
Und es geht weiter: Mit Paula, dem Geburtstagskind, hat der Zauberer noch etwas besonderes vor. Struppi passt da ganz genau auf. Plötzlich wird er richtig böse, denn... Der heutige Fragesatz bezieht sich auf die Seiten 46 bis 49. Viel Spaß und fröhliches Weiterlesen! Eure Beate 😊

Juli, 2019 · 19. Juli 2019
Auch das Angebot meiner Lerngeschichten hat sich vergrößert. Zum Thema Wiese ist nun die Geschichte Die Abenteuer vom Regenwurm Fritz dazugekommen. Meine Lerngeschichten verfolgen das Ziel, dass Kinder nicht nur die Geschichte lesen, sondern sich auch mit dem Inhalt auseinander setzen. Nach jeder kleinen Geschichte wird passend zum Text eine Malaufgabe gestellt. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf das offene Ende der Geschichte und regt zum Freien Schreiben an. Der Umfang der Texte und der...

Mehr anzeigen