Juni, 2019

Juni, 2019 · 30. Juni 2019
Auch zum Thema Wiese habe ich nun mein Arbeitsmaterial ergänzt. Zuhören und Verstehen ist ein sehr sensibles Thema, vielen Kindern fällt das konzentrierte Zuhören sehr schwer. Umso wichtiger ist es, mit kleinen Übungen schon frühzeitig zu beginnen und die Anforderungen langsam zu erhöhen. Mein Arbeitsmaterial wird diesem Anspruch gerecht, für Klasse 1 wird anlehnend an den Vorlesetext eine Malaufgabe gestellt. Ab Klasse 2 kommen dann weitere Aufgaben dazu. Ihr findet das Material hier...

Juni, 2019 · 30. Juni 2019
Und nun geht es mit der Geschichte los: Paula und Struppi sind die allerbesten Freunde. Aber trotzdem sehen sie manche Dinge ganz anders. Der erste Fragesatz bezieht sich auf die erste Seite. Viel Freude mit dem Buch! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 30. Juni 2019
In einigen Bundesländer neigt sich das Schuljahr schon wieder dem Ende entgegen. Nun heißt es für uns Lehrer, die Kinder einzuschätzen und Zeugnisse zu schreiben. 😅 Treffende Formulierungen zu finden, dies ist immer wieder eine Herausforderung für uns. Hierfür habe ich für euch einen wertvollen Tipp, das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Hier werden tolle Möglichkeiten der Formulierung aufgezeigt und helfen beim Schreiben. Vielleicht ist das Buch ja auch...

Juni, 2019 · 30. Juni 2019
Mit dem Esel - Zeugnis möchte ich meine Reihe der kleinen Zeugnisse für die Kinder beenden.

Juni, 2019 · 30. Juni 2019
Heute habe ich für euch eine Girlande passend zum Thema Wiese. 🐞 Blumen und Marienkäfer werden gebastelt und nebeneinander an einer Schnur befestigt. Alle Vorlagen werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Die Blumen sind denkbar einfach, sie bestehen aus einem Teil. Der Marienkäfer besteht aus dem Körper und Kopf, dieser wird an den Körper geklebt. Zuvor werden die Fühler (Pfeifenreiniger) zwischen die beiden Kopfteile geklebt. Nun kommen noch die Flügel...

Juni, 2019 · 29. Juni 2019
Diesen lustigen Frosch habe ich euch im letzten Jahr vorgestellt. Er kann als Stiftebox eingesetzt werden. Auch passt er gut zum Thema Wiese. Ihr findet die Anleitung unter Stiftbox Frosch hier im Blog. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 29. Juni 2019
Mit Lesen und Malen - Übungen haben wir eine gute Möglichkeit, das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen. An den Lesetext schließt sich eine Malaufgabe an. Die Kinder sollen hier das Gelesene aufmalen. Auch diese Übung ist an kein Lehrwerk gebunden, sie kann also zusätzlich eingesetzt werden. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 29. Juni 2019
Zum Thema Wiese darf natürlich auch ein Herbarium nicht fehlen. Kindern macht es Spaß, Tiere und Pflanzen zu beobachten und zu untersuchen. Für das Herbarium werden Pflanzen gesammelt, entweder im Klassenverband oder die Kinder gehen einzeln auf die Suche. Wichtig ist, dass im Vorfeld mit den Kindern besprochen wird, wie sie Pflanzen pressen und sich notieren, wo sie die einzelnen Exemplare gefunden haben. Gemeinsam können später die Teile aufgeklebt und beschriftet werden. Ich habe euch...

Juni, 2019 · 29. Juni 2019
Hier ein weiterer Vorschlag für ein kleines Zeugnis.

Juni, 2019 · 28. Juni 2019
Das Freies Sprechen mit Fingerpuppen bereitet Kindern viel Freude. Zunächst basteln sie die Figuren selbst und können sich dann kleine Theaterstücke ausdenken. Hier fördern wir die Phantasie der Kinder und auch die Sozialkompetenz wird weiter entwickelt. Passend zum Thema Wiese habe ich heute weitere fünf Fingerpuppen für euch, sie sind leicht herzustellen und bestehen aus wenigen Teilen. Alle Vorlagen werden auf sehr starken Tonkarton (alternativ kann auch Tonpapier auf Karton geklebt...

Mehr anzeigen