Juni, 2019

Juni, 2019 · 26. Juni 2019
Eine weitere Übung zum Erkennen der Wortbilder habe ich heute für euch. Die Kinder müssen wieder in jeder Zeile das falsch geschriebene Wort erkennen und durchstreichen. Mit dieser Übung wird die Wahrnehmung geschult und die Kinder prägen sich die richtige Schreibweise der Wörter ein. Viel Spaß damit! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 26. Juni 2019
Auch das Angebot meiner Lerngeschichten hat sich vergrößert. Zum Thema Wiese ist nun die Geschichte Die Abenteuer vom Regenwurm Fritz dazugekommen. Meine Lerngeschichten verfolgen das Ziel, dass Kinder nicht nur die Geschichte lesen, sondern sich auch mit dem Inhalt auseinander setzen. Nach jeder kleinen Geschichte wird passend zum Text eine Malaufgabe gestellt. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf das offene Ende der Geschichte und regt zum Freien Schreiben an. Der Umfang der Texte und der...

Juni, 2019 · 25. Juni 2019
Vor einigen Tagen habe ich euch "Paula und Struppi" zum Lesen vorgeschlagen. Heute nun gibt es passend ein Lesezeichen dazu. Zunächst wird ein Quadrat (ca. 20x20 cm) Tonkarton so gefaltet:

Juni, 2019 · 25. Juni 2019
Gestern habe ich euch das Frosch-Zeugnis vorgestellt. Vielleicht passt aber ja das Äffchen 🐵 besser.

Juni, 2019 · 25. Juni 2019
Suchsel sind willkommenes Arbeitsmaterial, wenn wir unseren "schnellen" Kindern noch Übungsstoff anbieten wollen. Heute habe ich ein weiteres Suchsel für euch, es müssen zehn Wörter zum Thema Wiese gefunden werden. Viel Spaß! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 24. Juni 2019
Schulzeugnisse sind für die Kinder wenig verständlich. Ein Zeugnis mit einfachen klaren Sätzen und Smileys ist für die Jungen und Mädchen verständlich und nachvollziehbar. Hier habe ich einen Vorschlag für euch: das Froschzeugnis. 🐸

Juni, 2019 · 24. Juni 2019
Das Freie Sprechen mit Fingerpuppen bereitet Kinder viel Freude. Zunächst basteln sie die Figuren selbst und können sich dann kleine Theaterstücke ausdenken. Hier fördern wir die Phantasie der Kinder und auch die Sozialkompetenz wird weiter entwickelt. Passend zum Thema Wiese habe ich heute die ersten Fingerpuppen für euch, sie sind leicht herzustellen und bestehen aus wenigen Teilen. Alle Vorlagen werden auf sehr starken Tonkarton (alternativ kann auch Tonpapier auf Karton geklebt werden)...

Juni, 2019 · 24. Juni 2019
Für Klasse 4 habe ich euch vor einigen Tagen schon Lückentexte zum Thema Wiese vorgestellt. Jetzt nun auch für Klasse 2. In drei Texten müssen die Kinder passende Wörter einsetzen, deren Anzahl steigt aufsteigend vom Text zu Text. Gründliches und vorausschauendes Lesen ist notwendig, um diese Aufgabe zu erfüllen. Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann somit als zusätzliches Übungsmaterial eingesetzt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊

Juni, 2019 · 24. Juni 2019
Kinder richtig fördern, dies ist für jeden Lehrer eine enorm hohe Herausforderung. Es stellen sich die Fragen nach der geeigneten Planung, Durchführung und auch der Reflexion. Ebenso ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schüler, Eltern und allen Lehrern wichtig. Bei der Förderplanarbeit ist es legitim, sich Hilfe zu holen. Hier kann ich euch das Buch "Förderpläne - kein Problem" empfehlen. Das Buch vermittelt geeignete Methoden der Planung, Durchführung und Reflexion von...

Juni, 2019 · 23. Juni 2019
Viele schöne sommerliche Bastelarbeiten warten in meinem Shop auf euch. Neu sind die Max und Moritz - Boxen. Ich habe wieder 10 Artikel in eine Box gelegt. Max und Moritz als Gesicht, am Eisstiel, an einer Stiftebox, als Hampelmann und als Tischleuchte wurden in Handarbeit gefertigt und warten auf einen neuen Besitzer. Auch sind noch wenige Sommerboxen und Bauernhofboxen erhältlich. Viel Spaß beim Stöbern! Eure Beate 😊

Mehr anzeigen