November, 2019

November, 2019 · 17. Dezember 2019
Nur noch einige Tage dauert es und dann ist endlich Weihnachten. Das lange Warten hat dann ein Ende. 🎅🏻 Doch ein wenig fleißig müssen die Jungen und Mädchen schon noch sein. Und vielleicht plant ihr ja einen fächerübergreifenden Unterricht für die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien. Dann passen diese Materialien zu Zuhören und Verstehen gut. Nach dem aufmerksamen Zuhören einer kleinen Geschichte sind Fragen zu beantworten. Und anders als bei Leseaufgaben haben die Kinder...

November, 2019 · 09. Dezember 2019
Nun sind wir mitten in der Adventszeit angekommen. Es wird viel gebastelt, gebacken und gesungen. Und auch den Unterricht versuchen wir mit weihnachtlichen Themen zu bereichern. So manches findet ihr dazu hier im Blog. So auch Materialien zu dem Deutschbereich Zuhören und Verstehen. Anders als beim Lesen müssen hier die Kinder gut zuhören. Ihnen wird eine Geschichte vorgelesen und danach müssen sie aus dem Gedächtnis heraus Aufgaben erfüllen. Möglichst frühzeitig sollte damit begonnen...

November, 2019 · 02. Dezember 2019
Nun hat die schöne Adventszeit begonnen. Gestern war der erste Advent und sicher haben die Kinder voller Neugier ihre ersten beiden Türchen am Adventskalender geöffnet. Eine spannende Zeit beginnt, mit vielen Basteleien, backen, singen und natürlich auch mit Vorlesegeschichten. Habt ihr etwas Passendes gefunden? Oder sucht ihr noch? Dann ist vielleicht meine Adventsgeschichte etwas für euch. Es warten wieder 24 kleine übersichtliche Geschichten auf die Kinder. Diese können entweder...

November, 2019 · 30. November 2019
Nun ist es wieder soweit, ab morgen beginnen die wohl spannendsten Wochen vom ganzen Jahr. Die Adventszeit mit ihren Überraschungen fängt an. 🎅🏻 Es wird viel gebastelt, gesungen, gebacken und noch vieles mehr. Auch das Lesen und Vorlesen rückt jetzt mehr in den Vordergrund. Passend für diese Wochen ist meine Adventsgeschichte gedacht. Für jeden Tag bis zum 24. Dezember gibt es eine kleine Geschichte. Diese kann vorgelesen werden, aber die Kinder können die Geschichten auch gut...

November, 2019 · 30. November 2019
Beobachtet ihr das auch, unsere Kinder halten den Stift meist verkrampft und nicht richtig. Und gerade diese Verkrampfung kostet viel Kraft. Zudem müssen sie sich auf das Schreiben konzentrieren, Buchstaben-formen einhalten, äußere Formmerkmale beachten und auf die Rechtschreibung achten. Das alles ist eine echte Herausforderung für die Kinder. Umso wichtiger ist es, dass sie lernen, mit einem Stift leicht und locker umzugehen. Seit einigen Jahren arbeite ich besonders in Klasse 1 nun mit...

November, 2019 · 30. November 2019
Mit nur wenigen Teilen ist dieser Weihnachtswichtel zu basteln:

November, 2019 · 30. November 2019
Auch diese Märchen habe ich euch schon vorgestellt und möchte sie euch gerne wieder in Erinnerung bringen. Besonders jetzt, wenn die vorweihnachtliche Zeit beginnt, holen wir doch gerne das Märchenbuch aus dem Schrank hervor. Und ziemlich schnell gelingt es uns, die Kinder mit den alten Märchen zu begeistern. Auch Bastelvorschläge habe ich für euch dazu. Viel Spaß beim Stöbern! Eure Beate 😊

November, 2019 · 29. November 2019
Das Weihnachtsfest rückt immer näher. Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Oder seid ihr noch auf der Suche? Dann kommt dieser Tipp vielleicht gerade richtig. Für das Beschriften von Arbeitsmaterialien rund um die Schule benutze ich seit einiger Zeit den speziellen Etikettendrucker, nachdem ich viel Zeit und Geduld mit dem normalen Drucker für das Ausdrucken von Etikettenbögen verschwendet habe. Mit dem Etikettendrucker kann ich nun auch mühelos mein Klassenmaskottchen mit auf die...

November, 2019 · 29. November 2019
Es geht weiter: Die Kinder wollen in diesem Jahr Wichteln. Aber nicht alle Jungen und Mädchen haben den Sinn dieses weihnachtlichen Brauchs verstanden. Es ist recht lustig, wie sie es sich gegenseitig erklären. Auch über weitere Bräuche sprechen die Kinder. Mein Fragesatz bezieht sich auf das 2.Kapitel. 🎅🏻 Das Kapitel kann sehr gut Anlass sein, über Bräuche in der Weihnachtszeit zu sprechen. Viel Spaß! Eure Beate 😊

November, 2019 · 29. November 2019
Das richtige Abschreiben spielt immer eine wichtige Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Doch hier mangelt es oft an der fehlenden Konzentration. Meine Übungen sind überschaubar und gut in den Unterricht zu integrieren. Ich habe den Advent thematisiert. 🎁 Viel Spaß beim Üben! Eure Beate 😊

Mehr anzeigen