Oktober, 2018

Oktober, 2018 · 31. Oktober 2018
Ich wünsche euch einen fröhlichen Tag und allen Halloweenbegeisterten einen stimmungsvollen Tag und gruselige Partys. 👻 Eure Beate 😊

Oktober, 2018 · 31. Oktober 2018
Hier für euch die nächste Leseübung. In Fortsetzung an Teil 1 bis 5 habe ich die Struktur nicht verändert. So können die Kinder die Übungen sicher zunehmend selbstständig bearbeiten. Auch diese ist an kein Lehrwerk gebunden. Wieder passend zur Jahreszeit habe ich den Herbst thematisiert. Viel Spaß beim Ausprobieren. Eure Beate 😊

Oktober, 2018 · 31. Oktober 2018
Heute habe ich noch eine nette Bastelidee für euch 🍁:

Oktober, 2018 · 30. Oktober 2018
Und weiter geht es in dieser Lesereihe: Heute nun Teil 5, wie auch schon die vorangegangenen Übungen ist auch diese wieder an kein Lehrwerk gebunden. Das Thema Herbst habe ich wieder als Grundlage genommen und es sind im Anschluss drei Fragen zum Text zu beantworten. Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊

Oktober, 2018 · 30. Oktober 2018
Nicht immer gestaltet sich unser Schulalltag so, wie wir ihn uns wünschen. Kinder mit auffälligem Verhalten hat jeder von uns schon in seiner Klasse gehabt oder hat sie gerade auch. Und oft genug stehen wir dann vor Situationen, die vorher nicht eingeplant werden können. Wie geht man dann mit diesen Kindern um? Sicher, es ist unumstritten, jedes Kind erfordert einen persönlichen Einsatz und jede Situation einen besonderen Umgang. Es ist jedoch hilfreich, auf mögliche Störfaktoren...

Oktober, 2018 · 30. Oktober 2018
Und auch diese Idee zum Basteln mit Kastanien ist von den Kindern gut umzusetzen: eine Schnecke 🐌

Oktober, 2018 · 29. Oktober 2018
Lückentexte fallen unseren Kindern besonders schwer. Hier müssen sie vorgegebene Wörter richtig in ein Satzgefüge einordnen. Dies setzt das inhaltliche Verstehen des Gelesenen voraus. Dies ist für viele Kinder schwer umsetzbar und bedarf viel Übung. Meine Übungstexte sind an kein Lehrwerk gebunden. Sie sind differenziert einsetzbar: Text 1: 12 Wörter müssen eingesetzt werden, es ist die richtige Reihenfolge vorgegeben. Text 2: 14 Wörter müssen eingesetzt werden, es ist die richtige...

Oktober, 2018 · 29. Oktober 2018
Schaut mal in dieses Gesicht! Was wird diese Frau schon alles erlebt haben? Krieg - Hunger - Entbehrungen... Und doch lacht sie. In ihren Augen blinzelt der Schalk. Sie strahlt Glück und Zufriedenheit aus. Ich bin begeistert und denke - Was machen wir uns oft das Leben schwer? Oft machen wir uns Probleme, wo gar keine sind. Einfach mal runter kommen, sich nicht so wichtig nehmen und den Tag annehmen, wie er kommt... "Du musst niemanden etwas beweisen: Von der Lebenskunst, gnädig mit sich...

Oktober, 2018 · 29. Oktober 2018
Eine weitere Idee für das Basteln mit bunten Blättern habe ich hier für euch:

Oktober, 2018 · 28. Oktober 2018
Heute möchte ich euch das Buch "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" von Barbara Wendelken vorstellen. Diese Lektüre eignet sich für die Klassen 3 und 4. Besonders für die Vorweihnachtszeit ist es gut geeignet. Zum Inhalt: Oskars Lehrerin ist der Meinung, dass man vor Weihnachten gute Taten vollbringen sollte. Nun überlegen die Kinder, was sie tun könnten. Schließlich einigen sich die Mädchen und Jungen, dass sie den Tieren im Tierheim helfen wollen. Sie benötigen dringend mehr...

Mehr anzeigen