Für einen fächerübergreifenden Unterricht habe ich ein paar Lerngeschichten zu verschiedenen Themen erarbeitet. Jede Geschichte beinhaltet 22-24 kleine übersichtliche Abschnitte, die eine Geschichte erzählen. An diese werden im Anschluss immer Aufgaben gestellt: eine Malaufgabe, eine Schreibaufgabe und eine Aufgabe aus dem Deutsch– und Sachunterricht. Die Malaufgabe bezieht sich dabei auf den Inhalt des Geschichtsabschnitts. Die Schreibaufgabe soll das freie Schreiben anregen: die Kinder können über das Ende nachdenken und überlegen, was als Resultat passieren könnte. Die Aufgaben für Deutsch– und Sachunterricht vertieft hier Schwerpunkte wie Wortarten, zusammengesetzte Nomen, Hüpfdiktate, Einzahl/Mehrzahl, Kalender, Bäume, Tiere und Pflanzen, aber auch Sudokus und Suchsel.

Geschichten wie die Advents– oder Ostergeschichte sind zudem so konzipiert, dass sie in der Advents– beziehungsweise Osterzeit täglich über den gesamten Zeitraum hinweg bearbeitet werden können: getreu dem Motto: "Jeden Adventstag ein neuer Abschnitt mit neuen Übungen".